Gründungs- und Wachstumsfinanzierung

Die Gründung und Etablierung neuer Unternehmen, die mit innovativen Ideen die Probleme ihrer Kund*innen lösen, ist ein entscheidender Katalysator für die Transformation Deutschlands in einen digitalen, nachhaltigen und langfristig wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort. Gerade Unternehmen mit schnell skalierbaren Geschäftsmodellen haben dabei oft einen hohen Kapitalbedarf. Ihr Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten ist deshalb ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.

Im Rahmen einer Digitalkonferenz sprachen wir deshalb darüber, wie sich die Finanzierung junger und potentiell schnell wachsender Unternehmen – auch mit Blick auf die schwerwiegenden Einschnitte durch die Corona-Pandemie – weiterentwickeln wird.

Digitalkonferenz zur Zukunft der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung

Donnerstag, den 17. September 2020, von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Es hat uns sehr gefreut, dafür als unsere Gäste begrüßen zu dürfen:

• Dr. Matthias Koehler (Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, zuständig, u.a. für Mittelstands- und Gründungsfinanzierung)
  • Matthias Lais (Gründer und Geschäftsführer der Main Incubator GmbH)
  • Janina Mütze (Mitgründerin und CEO der Civey GmbH)
  • Tillmann Stenger (Vorsitzender des Vorstands der Investitionsbank des Landes Brandenburg)

„Junge Unternehmen und innovative Ideen sind entscheidend für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Gerade in der Corona-Pandemie ist es deshalb wichtig, dass genug Kapital für die Gründungs- und Wachstumsfinanzierung bereitsteht“, hielt Fachforenleiter Dr. Peter Güllmann fest. Matthias Lais, Gründer und Geschäftsführer der Main Incubator GmbH ergänzte dazu: „Start-ups hierzulande können in frühen Unternehmensphasen noch relativ einfach deutsche Investoren für sich gewinnen; mit zunehmender Unternehmensgröße gewinnen jedoch in der Regel ausländische Investoren mehr an Bedeutung.“

Auch Dr. Matthias Koehler aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bestätigte: „Die Start-up-Finanzierung entwickelt sich exzellent und wichtige Programme sind im Aufbau. Jetzt kommt es darauf an, mit dem beschlossenen 10-Milliarden-Euro-Zukunftsfonds auch die Wachstumsfinanzierung beherzt anzugehen.“

Für Janina Mütze, die Mitgründerin und CEO von Civey war besonders wichtig festzuhalten: „In der Krise werden Innovationen beschleunigt. Krisenzeiten sind deshalb immer Gründerzeiten. Umso wichtiger, jetzt Diversität in Gründerteams zu fördern, damit neue Geschäftsmodelle für die Breite der Gesellschaft Nutzen stiften.“ Ähnlich sah es Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank des Landes Brandenburg: „Brandenburg und Berlin haben ein dynamisches Gründungsgeschehen. Die Förderbanken unterstützen hier mit Kapital, Know-how und Netzwerk“.

Für Rückfragen steht Ihnen Pia Rennert in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne zur Verfügung unter 030 400 40 663 oder unter pr@spd-wirtschaftsforum.de.