• Allgemein Digitalkonferenz FF Handel und Konsumgüter FF Kommunales FF Stadtentwicklung, Bau und Immobilien

Zukunft des Handels und der Innenstädte

Di., 23.01.2024 11:00 Uhr
Sören Bartol Sören Bartol Mitglied des Deutschen Bundestages, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) Stefan Giffeler Stefan Giffeler Fachforenleiter Handel und Konsumgüter - Geschäftsführer Public Affairs | Leiter der Hauptstadtrepräsentanz Schwarz Gruppe Dr. Beate Hollbach-Grömig Dr. Beate Hollbach-Grömig Projektleiterin, Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Digitalkonferenz
„Zukunft des Handels und der Innenstädte“
mit Sören Bartol, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
am Dienstag, den 23. Januar 2024,
via Zoom

Lebhafte Innenstädte und Zentren mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Angeboten, so weit das Ideal. Aber wie steht es wirklich um die Entwicklung unserer Innenstädte und Zentren? Für die Diversität, die Verweildauer und als Pull-Faktor für Innenstädte spielten und spielen die Unternehmen des Einzelhandels eine wichtige Rolle. Doch eine auf niedrigem Niveau stagnierende Verbraucherstimmung, hohe Inflationsraten und Preisniveaus, verstärken die bereits bestehenden Herausforderungen durch verstärkten Wettbewerb mit Onlinehändlern wie gestiegene Kundenerwartungen für den Einzelhandel weiterhin.

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und MdB Sören Bartol und Dr. Beate Hollbach-Grömig vom Deutschen Institut für Urbanistik, möchten wir die Frage adressieren, welche politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen für ein lebendiges, partizipatives Ökosystem Innenstadt/ Zentrum gebraucht wird und welche Rolle dem Einzelhandel hier auch künftig zukommt.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes und geladenen Gästen vorbehalten ist.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Laila Linke, die Sie telefonisch unter 0151 402 000 17 oder per E-Mail unter ll@spd-wirtschaftsforum.de erreichen können, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen.