• FF Kommunales Roundtable

Hochlauf der Solar-, Wind- und Wasserstoffenergie

Mo., 26.06.2023 18:30 Uhr
Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V. Jens Geier Jens Geier Mitglied des Europäischen Parlaments, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie Kerstin Jorna Kerstin Jorna Generaldirektorin der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, Europäische Kommission

Die ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, darunter insbesondere die Dekarbonisierung der Industrie und Stromerzeugung, stellt uns vor eine Jahrhundertaufgabe. Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, den Kontinent bis 2045 klimaneutral zu gestalten. Für die Zwischenetappe, 55 % weniger Emissionen bis 2030, wurden zahlreiche Legislativvorschläge angenommen.

Ein sich veränderndes internationales Umfeld und insbesondere der russische Angriffskrieg auf die Ukraine disruptieren und erschweren den Pfad der Transformation. Mit RepowerEU konnte das Momentum jedoch gleichzeitig genutzt werden, um den Hochlauf der Erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Was Klimapolitik auf der einen Seite ist, ist Industriepolitik auf der anderen Seite. Dies zeigt insbesondere die industriepolitische Herausforderung des US Inflation Reduction Acts. Die Lehre für die Europäische Union ist, Klimapolitik und Industriepolitik noch stärker zusammenzudenken und zu verzahnen. Der Net Zero Industry Act, den die Europäische Kommission als Antwort vorgeschlagen hat, kann nur ein erster Schritt sein.

Zur Frage, wie der Hochlauf der Clean Energy Technologien, insbesondere von Solar, Wind und Wasserstoff gelingen kann, wird das Wirtschaftsforum der SPD e.V. einen industriepolitischen Roundtable organisieren. Wir werden dabei diskutieren, welche Rahmenbedingungen für private Investitionen geschaffen werden müssen, wie der Aufbau eigener Produktionskapazitäten realisiert werden kann und wie sinnvoll dies im Spannungsfeld zwischen Resilienz und Unabhängigkeit auf der einen Seite und Kostennachteilen und Geschwindigkeit des Hochlaufs auf der anderen Seite ist.

Zudem werden wir in diesem Zusammenhang diskutieren, welche Rolle die öffentliche Hand in der Finanzierung und Steuerung übernehmen sollte und wie ein erfolgreiches Verhältnis von Markt zu Staat austariert werden kann.

Diese und weitere Fragen wird das Wirtschaftsforum der SPD e.V. im Rahmen eines industriepolitischen Roundtables in Brüssel adressieren. Wir laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung:

„Hochlauf der Solar-, Wind- und Wasserstoffwirtschaft –

wie muss eine europäische Industriepolitik aussehen?“

26. Juni 2023, 18:30 – 21:30 Uhr

Dieser Roundtable ist als reine Präsenz-Veranstaltung in Brüssel geplant.  Es ist lediglich eine persönliche Teilnahme vor Ort möglich.

Folgendes Programm ist im Rahmen der Veranstaltung vorgesehen:

Ab 18:15 Uhr: Einlass

18:30 Uhr: Eröffnung, Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.; Staatssekretär a.D.

18:35 Uhr: Impuls, Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments

18:50 Uhr: Impuls, Kerstin Jorna, Generaldirektorin; Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU; Europäische Kommission

19:05 Uhr: Diskussion – Hochlauf der Solarindustrie

19:50 Uhr: Diskussion – Hochlauf der Windenergie

20:35 Uhr: Diskussion – Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft

21:20 Uhr: Resumé

21:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.