Digitale Arbeitssitzung: „Recht auf Homeoffice?“ mit Staatssekretär Björn Böhning (BMAS)

28.05.2020
  • Björn Böhning, Staatssekretär für Arbeit und Soziales © Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Das Coronavirus hat Millionen Beschäftigte ins Homeoffice geschickt. Zwar arbeitet infolge der Pandemie rund die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland beim Arbeitgeber vor Ort. Dem gegenüber stehen laut Mannheimer Corona-Studie (9. April 2020) rund 25 Prozent Heimarbeiter – ein Anstieg von ehemals 12 Prozent. Der Digitalverband Bitkom geht in seiner Erhebung sogar von 49 Prozent von Zuhause arbeitender Menschen aus.

Nach den im April vorgestellten Plänen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil soll das Arbeiten von Zuhause auch nach der Coronavirus-Krise möglich sein. Ein entsprechendes Gesetz für ein Recht auf Homeoffice wolle das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bis zum Herbst dieses Jahres vorlegen.

Erhebungen vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zeigen, dass 40 Prozent der Unternehmen hierzulande das Arbeiten im Homeoffice erlauben. 63 Prozent der Berufstätigen befürworten gelockerte Regelungen zum Arbeitsschutz, um Homeoffice zu erleichtern. Gar jeder zweite Berufstätige (45 Prozent) wünscht sich einen gesetzlichen Anspruch auf das Arbeiten von Zuhause, wobei eine Mehrheit (62 Prozent) das Büro als Arbeitsort vorzieht. Möglicherweise sind die Millionen Arbeitnehmer, denen das Homeoffice vorher verwehrt war, in der Krise auf die Vorzüge der Heimarbeit aufmerksam geworden.

Doch in zahlreichen deutschen Unternehmen ist die Digitalisierung der Arbeitswelt bereits gelebte Realität. In kooperativer Zusammenarbeit der Sozialpartner sind umfassende Betriebsvereinbarungen zum mobilen und flexiblen Arbeiten abgeschlossen worden, die ganze Unternehmenskulturen prägen und zu mehr Attraktivität, Mitarbeiterzufriedenheit aber auch Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Um die Diskussion um eine gesetzliche Regelung anzustoßen, lädt das Fachforum Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration Sie ein zu einer Arbeitssitzung zum Thema:

Recht auf Homeoffice?

Björn Böhning

Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Donnerstag, den 28. Mai 2020,

Programm:

14:00 Uhr    Vorstellung des Formats — Oktay Ay, Referent für Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsforum der SPD e. V.

14:05 Uhr    Begrüßung — Heiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforum der SPD e. V.

14:10 Uhr    Impuls — Barbara Loth, Leiterin des Fachforums Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration, Wirtschaftsforum der SPD e. V.

14:20 Uhr    Impuls — Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

14:40 Uhr    Moderierte Diskussion

15:30 Uhr    Ende der Digitalkonferenz

Über Ihre Teilnahme an unserer digitalen Arbeitssitzung per Videokonferenzplattform Zoom freuen wir uns. Bitte melden Sie sich bis zum 26. Mai 2020 verbindlich für diese Veranstaltung an.

Bitte beachten Sie: Die Zugangs- bzw. Einwahldaten erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Oktay Ay, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter oa@spd-wirtschaftsforum.de.

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen grundsätzlich unseren Mitgliedern und geladenen Gästen vorbehalten sind.

Mannheimer Corona-Studie (9. April 2020): hier abrufbar.

Informationen des Bitkom zu Homeoffice in Zeiten der Corona-Pandemie: hier abrufbar.