• Allgemein FF Außenwirtschaft und Europa

Industriepolitischer Roundtable in Brüssel: EU Economic Security Strategy

Mi., 03.04.2024 08:30 Uhr
Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V. Bernd Lange Bernd Lange Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzender des Handelsausschusses und industriepolitischer Sprecher der Europa-SPD

Die Globalisierung ist in vollem Gange, die Europäische Union steht in einem wirtschaftlichen und auch technologischen Wettbewerb mit den USA, China, aber auch weiteren Akteuren auf der Welt. Gleichzeitig stößt die Globalisierung im Sinne einer Öffnung der Märkte und Zunahme des Welthandels an ihre Grenzen. Abschottungstendenzen und Markteinschränkungen nehmen zu, der Export von strategischen Technologien wird zunehmend einer kritischen Kontrolle unterworfen.

Auch die Europäische Union re-evaluiert die Bedingungen im globalen Wettbewerb und die Notwendigkeit von geopolitischen und geoökonomischen Resilienzmaßnahmen. Die EU Economic Security Strategy stellt einen Paradigmenwechsel dar: Der Instrumentenkasten im Bereich des heimischen Investitionsscreenings wird erweitert, neue Rechtsansätze wie Outbound Investment Screening geprüft und die Ausfuhr von und Forschung zu Dual-Use-Gütern strenger reglementiert.

Zur Frage, wie sich die Europäische Union im geoökonomischen und technologischen Wettbewerb positionieren sollte, wird das Wirtschaftsforum der SPD e.V. einen industriepolitischen Roundtable organisieren. Wir wollen dabei diskutieren, welchen ordnungspolitischen Rahmen die EU im Rahmen der „Wirtschaftssicherheit“ setzen sollte und welche Verantwortung und privatwirtschaftliche Freiheit den Unternehmen zugestanden werden sollte.

Wir laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung:

Industriepolitischer Roundtable:

„Die EU Economic Security Strategy – im Dialog mit MdEP Bernd Lange

3. April 2024, 08:30 – 09:30 Uhr

Folgendes Programm ist im Rahmen der Veranstaltung vorgesehen:

Ab 08:00 Uhr: Einlass

08:30 Uhr: Eröffnung, Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.; Staatssekretär a.D.

08:35 Uhr: Impuls durch Bernd Lange, Mitglied im Europäischen Parlament und Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel

08:50 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

09:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.