• FF Ressourcen und Nachhaltigkeit Workshop

Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen

Mo., 10.07.2023 10:00 Uhr
Ingemar Bühler Ingemar Bühler Hauptgeschäftsführer Plastics Europe Dr. Alexander Kronimus Dr. Alexander Kronimus Geschäftsführer Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, Plastics Europe Michael Wiener Michael Wiener Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD

Treibhausgasneutralität wird nicht ohne Negativemissionstechnologien zu stemmen sein. So weit ist sich die Wissenschaft einig. Allerdings wird der Einsatz der Technologien auch nur dort sinnvoll sein, wo er keinen lock-in fossiler Geschäftsmodelle verursacht und sich allein auf unvermeidbare Emissionen beschränkt.

In der Kunststoffbranche ergibt sich durch Negativemissionstechnologien jedoch eine einzigartige Chance. Perspektivisch will sie das Öl für die Herstellung von Kunststoff durch CO2 ersetzen und auf diese Weise doppelt punkten: Es verbleibt weniger CO2 in der Atmosphäre und die fossilen Energieträger, die ansonsten zur Produktion eingesetzt werden würden, bleiben im Boden.

Diese Entwicklung ist nur eine der großen Veränderungen einer Branche auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Produkte sollen dabei nicht nur nachhaltig hergestellt, sondern auch kreislauffähig – etwa besser recycelbar – designt werden. Und insgesamt steht die Kunststoffindustrie vor der Aufgabe, unter Nutzung der vorhandenen Technologien viel mehr Kunststoffe zu recyceln als bislang.

Von der Herstellung über das Produktdesign bis zum Recycling: Um die aktuellen Entwicklungen der Kunststoff-Branche in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit konstruktiv zu diskutieren, plant das Fachforum Ressourcen und Nachhaltigkeit im Wirtschaftsforum der SPD e.V. in Kooperation mit Plastics Europe einen Workshop zur Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen. Zielgruppe sind interessierte Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsforums, Mitarbeiter im Bundestag (MdB-Büros, Fraktion), Kanzleramt und Ministerien, sowie Mitarbeiter der SPD.

Hybrid-Workshop
„Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen – Greenwashing oder Transformation?“

Die Veranstaltung findet statt:
Montag, 10. Juli 2023, von

Folgendes Programm erwartet Sie:

I. Begrüßung Michael Wiener, Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD (Anlass, Übersicht, Vorstellung der Teilnehmer)

II. Begrüßung Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer PlasticsEurope Deutschland e.V. (PED)

III. Theoretischer Input, Dr. Alexander Kronimus: Vorstellung des Strategiepapiers Kreislaufwirtschaft PLUS

IV. Themenblock: Entkopplung der Produktion von fossilen Ressourcen

V. Kaffeepause

VI. Themenblock: Zirkuläres Design

VII. Themenblock: Technologieoffenes Recycling: Plastik in der Umwelt beenden

VIII. Abschluss: Mittagessen

Die einzelnen Themenblöcke beinhalten jeweils:

I. Impuls aus der Wirtschaft

II. Aufzeigen von konkreten Beispielen

III. Impuls aus der Politik (Kritik ist ausdrücklich erwünscht)

IV. Diskussion und Austausch

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Die Einwahldaten für die digitalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Ihnen am Vortag der Veranstaltung geschickt. Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 7. Juli 2023 an.

Interessierte Mitglieder sind bei Rückfragen zu weiteren Details herzlich eingeladen zur Kontaktaufnahme mit Dr. Patrick Kaczmarczyk unter pk@spd-wirtschaftsforum.de oder 0151/40200161.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.