Rita Hagl-Kehl, MdB

Die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung ist eine gesamtgesellschaftliche wie politische Aufgabe. Sie in allen Sektoren entlang der Lebensmittelversorgungskette voranzubringen, ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und einen nachhaltigen Konsum. Im Fachforum Handel und Konsumgüter des Wirtschaftsforums der SPD haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern Ideen und Lösungsansätzen entwickelt, wie das von der Bundesregierung erklärte Ziel einer verbindlichen Reduktion voranzubringen. Dabei ist die dringend benötigte Klärung rechtlicher Fragen in Bezug auf u. a. Weitergabehemmnisse sowie die Intensivierung von Kooperationen mit karitativen Organisationen von entscheidender Bedeutung.

Daher freuen wir uns ganz besonders, Ihnen die eruierten Herausforderungen und Ideen vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen und Frau Rita Hagl-Kehl, MdB und Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestags, sowie Frau Eva Bell, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die Problemstellungen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserer Digitalkonferenz zum Thema:

Strategien und Herausforderungen bei der Reduktion von Lebensmittelverschwendung
am Mittwoch, den 13. Juli 2022 von 17.30 bis 19.00 Uhr
über die Videokonferenzplattform Zoom

Folgendes Programm erwartet Sie:

Begrüßung – Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

ab 17.40 Uhr Diskussion mit

Prof. PD Dr. Martin Banse, Leiter des Instituts Marktanalyse, Johann Heinrich von Thünen-Institut
Eva Bell, Abteilungsleiterin, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V.
Rita Hagl-Kehl, MdB und Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

ab 18.15 Uhr Diskussion und Q&A

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie eine spannende Diskussion mit Ihnen.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen die zuständige Referentin Laila Linke gerne telefonisch unter +49 151 402 000 17 oder per E-Mail unter ll@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.