• Digitalkonferenz FF Infrastruktur und Mobilität FF Tourismus

Transformation im Luft- und Seeverkehr

Do., 19.01.2023 13:00 Uhr
Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Dr. Kay Lindemann Dr. Kay Lindemann Deutsche Lufthansa AG, Leiter Konzernpolitik, Bevollmächtigter des Vorstands Matthias von Randow Matthias von Randow Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. Volker Ratzmann Volker Ratzmann Executive Vice President Corporate Public Affairs Deutsche Post DHL Group Wybcke Meier Wybcke Meier Geschäftsführerin TUI Cruises Anja Troff-Schaffarzyk Anja Troff-Schaffarzyk Mitglied des Deutschen Bundestages, Berichterstatterin für Luftverkehr in der SPD-Bundestagsfraktion Hiltrud Dorothea Werner Hiltrud Dorothea Werner Mitglied im Erweiterten Präsidium des Wirtschaftsforums der SPD

Die Erreichung der CO2-Reduktionsziele im Verkehrssektor bleibt eine der zentralen Herausforderungen der Klimaschutzpolitik. Umso dringender sind Anstrengungen, um die Transformation hin zur Klimaneutralität voranzutreiben und für alle Verkehrsträger adäquate Wege der Emissionsminderung zu definieren. Insbesondere der Luft- und Seeverkehr stehen hierbei im Fokus, da -im Gegensatz zur E-Mobilität auf der Straße – hier die technologischen Alternativen begrenzt sind.

Nicht nur der schnelle Markthochlauf von synthetischen Kraftstoffen (SAF) in der Luft- und Schifffahrt ist daher entscheidend. Der regulatorische Rahmen -auf nationaler und europäischer Ebene- sollte zudem zur Sicherung der heimischen Industrie in der Luftverkehrswirtschaft und maritimen Wirtschaft beitragen, um Verlagerungseffekte zu vermeiden, die industriepolitisch nicht gewollt sein können und klimapolitisch zu keinem Fortschritt führten. Diese und weitere Themen möchten wir in unserer

Digitalkonferenz:
„Industrie erhalten, Klimaneutralität schaffen: Wie gelingt die Transformation im Luft- und Seeverkehr?“
am Donnerstag, 19. Januar 2023,
13:00 – 14:30 Uhr

im Rahmen unseres Fachforums Mobilität und Infrastruktur im Wirtschaftsforum der SPD e.V. diskutieren und laden Sie hierzu herzlich ein.

Folgendes Programm erwartet Sie:

13:00 – Begrüßung: Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

13:10 – Diskussion mit

• Dr. Kay Lindemann, Deutsche Lufthansa AG, Leiter Konzernpolitik, Bevollmächtigter des Vorstands
  • Matthias von Randow, Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V., Hauptgeschäftsführer
  • Volker Ratzmann, Deutsche Post DHL Group, Executive Vice President Corporate Public Affairs
  • Wybcke Meier, TUI Cruises, Geschäftsführerin
  • Anja Troff-Schaffarzyk, MdB, Berichterstatterin für Luftverkehr in der SPD-Bundestagsfraktion

Moderation: Hiltrud Werner, Mitglied des erweiterten Präsidiums des Wirtschaftsforums der SPD e.V. und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Mitteldeutschen Flughafen AG

14:30 – Ende der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Januar 2023, 18 Uhr, hier für die Veranstaltung an.

Zur Durchführung der Veranstaltung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Daniel Arndt unter 0151 / 4020 0005, da@spd-wirtschaftsform.de in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums zur Verfügung.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.