Insbesondere die Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche sind von den gravierenden Folgen der Corona-Pandemie hart getroffen. Trotz des schnellen Handelns der Politik auf Landes- wie Bundesebene sowie der Auflage diverser Maßnahmenpakete und der allmählichen Wiederaufnahme wirtschaftlicher Tätigkeit, bedarf es der Eruierung des weiteren wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs.

Mit ihrer Kultur-, Kreativ- und Innovationsleistung sind die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft Zukunftsgestalter und wichtiger Akteur des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Umso wichtiger ist es, auch perspektivische Ideen zu entwickeln, die es den Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche ermöglichen, künftig Marktakteure zu bleiben.

Gemeinsam mit Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates e. V. , möchten wir daher nicht nur die bereits auf den Weg gebrachten Maßnahmen zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sowie notwendige Anpassungen diskutieren, sondern auch die Frage nach wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für eine starke und zukunftsfähige Kultur- und Kreativwirtschaft adressieren.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein zur Digitalkonferenz:

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie und Perspektiven für die Kultur- und Kreativwirtschaft

mit Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

Dienstag, den 09. Juni 2020, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Programm:

16:00 Uhr: Einwahl der Teilnehmer*innen

16:05 Uhr: Begrüßung – Heiko Kretschmer
                                                 Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e. V.

16:10 Uhr: Impuls – Dr. Carsten Brosda
                                        Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

16:20 Uhr: Impuls – Olaf Zimmermann
                                         Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates e. V.

16:30 Uhr: Moderierte Diskussion mit den Teilnehmer*innen

17:00 Uhr: Ende der Digitalkonferenz

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen grundsätzlich unseren Mitgliedern und geladenen Gästen vorbehalten sind. Über Ihre Teilnahme an unserer Digitalkonferenz freuen wir uns. Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 05. Juni 2020 verbindlich für diese Veranstaltung an. Die Einwahldaten erhalten Sie dann in einer separaten Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Laila Linke gern unter 030/400 40 660 oder unter ll@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Screenshots der Konferenz anzufertigen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, schicken Sie bitte im Vorfeld eine E-Mail an presse@spd-wirtschaftsforum.de und informieren Sie zusätzlich den/die ModeratorIn während der Konferenz über die Chatfunktion.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.