Als Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht die CeBit in diesem Jahr einen 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Im Vordergrund standen in diesem Jahr die Themen: Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain, Virtual Reality und die Zukunft der Mobilität. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat die Messe am Tag der Eröffnung besucht und einen umfangreichen Einblick in die neusten Innovationen der verschiedenen Sektoren erhalten.

Nach der Begrüßung von Lars Klingbeil, MdB und den Mitgliedern des Wirtschaftsforums durch Harald Christ, konnten die Teilnehmer den modernen Ansatz in der Personalbeschaffung auf dem Stand von Accenture kennenlernen. Hierbei stehen neue Wege der Kontaktaufnahme und die direkte Feedbackkultur für die Bewerber im Mittelpunkt. Im Anschluss ergab sich eine kurzfristige Gesprächsmöglichkeit mit dem niedersächsischen Innenminister, Boris Pistorius.

Auf dem Stand des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) konnten unsere Mitglieder im Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender des DFKI und Herrn Reinhard Karger, Pressesprecher des DFKI, über die Auswirkungen der wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Feld der KI sprechen. Im Mittelpunkt stand dabei der aktuelle Forschungsstand und die derzeitige mediale Berichterstattung. Das DFKI unterstrich, dass industrielle Anwendungen der KI derzeit nicht in der Lage sind Menschen zu ersetzen, da sie meist nur spezialisierte und repetitive Tätigkeiten übernehmen.

Im Anschluss konnten unsere Mitglieder auf dem Stand von SAP das Festival-Flair der neuen Cebit kennenlernen und von dem SAP-Riesenrad den Ausblick über das Messegelände genießen. Das darauffolgende Gespräch auf dem Stand von Hewlett-Packard Enterprise (HPE) stellte besonders die Fortschritte in dem Bereich der Supercomputer in den Vordergrund. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen helfen Supercomputer in der Alzheimer-, Parkinson- und Demenz-Forschung und führen zu völlig neuen Fortschritten.

In der gemeinsamen Diskussionsrunde unterstrich Lars Klingbeil, MdB, dass die Künstliche Intelligenz wirtschaftlich nutzbar sein muss, die Technologie aber in den Nutzen der Gesellschaft zu stellen ist. Weiterhin stellte Klingbeil klar, dass der Ausbau des flächendeckenden Netzausbaus in der kommenden Legislaturperiode, durch das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur, endlich zum Erfolg geführt werden müsse. Diese Thematik falle als Infrastrukturaufgabe seit Jahren schon nicht mehr allein in das Feld der Digitalpolitik.

Im weiteren Verlauf des Messerundgangs wurde auf dem Stand der Secunet AG, die Sichere Inter-Netzwerk Architektur (SINA) vorgestellt. SINA unterstützt neben Anwendungen im Privatsektor viele Bundesministerien und öffentliche Institutionen in ihrer sicheren Kommunikation und Datenverarbeitung. Bei der Bayer AG stand der humanoide Roboter „Bobby“ im Vordergrund, dessen KI in der Kommunikation mit externen Bewerbern hilft und repetitive Aufgaben in der Informationsvermittlung übernimmt.

Weitere Ausstellungsstücke zu digitalen Innovationen im Klassenzimmer und Virtual Reality warteten auf unsere Mitglieder auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die durch das BMWi geförderten Start-Ups stellten einen Mini-Computer vor, der bereits heute schon in Klassenzimmern bereitgestellt wird, damit Kinder das Programmieren spielerisch lernen. Eine neue Virtual Reality Brille hilft bei der Simulation von industriellen Problemfällen und unterstützt die Ausbildung von Mitarbeitern.

Zum Schluss wurde die Gruppe durch den humanioden Roboter Ammar-6 auf dem Stand des Karlsruher Institut für Technologie empfangen. Dieser führte in Kooperation mit einem Mechaniker einfache Reparaturen durch und lernt dabei von den Bewegungen der menschlichen Kollegen, um proaktiv Hilfe anbieten zu können.