• Allgemein Arbeitssitzung FF Digitales FF Handel und Konsumgüter

Online versus stationär versus neue Wettbewerber? Neue Herausforderungen für den Handel

Fr., 14.06.2024 11:00 Uhr
Dr. Jens Zimmermann, MdB Dr. Jens Zimmermann, MdB Digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Gerald Schönbucher Gerald Schönbucher Vorstand Schwarz Digits und CEO Kaufland eCommerce Stephan Tromp Stephan Tromp Stv. Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland (HDE) Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD Stefan Giffeler Stefan Giffeler Fachforenleiter Handel und Konsumgüter - Geschäftsführer Public Affairs | Leiter der Hauptstadtrepräsentanz Schwarz Gruppe

Nach Phasen des starken Wachstums in Pandemiezeiten mit zum Teil deutlichen und dauerhaften Verschiebungen zwischen Online- und stationärem Handel steht der Onlinehandel vor erheblichen Herausforderungen – nicht zuletzt durch den Aufstieg neuer chinesischer Unternehmen wie Temu und Shein. Denn diese Unternehmen setzen mit ihren Preisstrategien, Lieferzeiten und Geschäftsmodellen neue Maßstäbe im internationalen E-Commerce. Sie verschärfen so den Wettbewerb und stellen etablierte Händler vor neue Herausforderungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig werfen sie Fragen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen und Verbraucherschutz auf – ganz zu schweigen von möglichen weiteren Verschiebungen zwischen Online- und stationärem Handel zu Lasten von Letzterem.

Die Fachforen Handel und Konsumgüter und Digitales im Wirtschaftsforum der SPD möchte diese und weitere Aspekte in einer Arbeitssitzung beleuchten. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür den digitalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Jens Zimmermann, MdB, Gerald Schönbucher, Vorstand Schwarz Digits und CEO Kaufland eCommerce, und Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer, HDE e.V., gewinnen konnten. Mit ihnen möchten wir über die Disruption im Online- und stationären Handel sprechen und diskutieren, welche Herausforderungen und Chancen sich aus den Umbrüchen ergeben und welche Regulierungsbedarfe hieraus möglicherweise entstehen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Arbeitssitzung:

„Online versus stationär versus neue Wettbewerber?
Neue Herausforderungen für den Handel“
am Freitag, 14. Juni 2024
11:00 – 12:00 Uhr (Einlass ab 10:45 Uhr)
in Präsenz
in den Räumlichkeiten des SPD-Wirtschaftsforums
1. OG | Dorotheenstraße 35

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen.

Für Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin Laila Linke, die Sie telefonisch unter 0151 / 4020 0017 oder per E-Mail unter ll@spd-wirtschaftsforum.de erreichen können.

Bitte beachten Sie: Die Arbeitssitzung findet ausschließlich in Präsenz in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD e.V. und geladenen Gästen vorbehalten.