• Allgemein Digitale Arbeitssitzung FF Digitales Gesprächskreis Sicherheit

Digitale Arbeitssitzung zur Umsetzung von NIS-2 in nationales Recht

Di., 02.07.2024 17:00 Uhr
Friederike Dahns Friederike Dahns Abteilungsleiterin Cyber- und Informationssicherheit, Bundesministerium des Innern und für Heimat Sebastian Hartmann Sebastian Hartmann Mitglied des Deutschen Bundestages Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Die Network and Information Security 2 (NIS-2) Richtlinie steht kurz vor ihrem Inkrafttreten. Ziel der Richtlinie ist es, Unternehmen auf ein gemeinsames, hohes Niveau der Cybersicherheit zu heben. Ab Oktober dieses Jahres werden nicht mehr nur Unternehmen der kritischen Infrastruktur konkrete Maßnahmen zur Cybersicherheit ergreifen müssen, sondern auch jene Unternehmen, die mit diesen in Verbindung stehen.

Obgleich die Vorgaben die Cybersicherheit in Deutschland und Europa massiv verbessern sollen, bedeuten der Anforderungskatalog und die Verschärfung der Haftung ein massiven finanziellen wie personellen Ressourceneinsatz für die betroffenen Einrichtungen, der vor allem für KMUs, Scale- und Start-ups zur Belastungsprobe wird. Bereits im letzten Jahr konnten wir in einer Arbeitssitzung über die Auswirkungen für Unternehmen sprechen. Der dritte und aktuelle Referentenentwurf macht nunmehr auch deutlich, dass NIS-2 ebenso für die Verwaltung mit einem enormen Erfüllungsaufwand einhergeht.

Gemeinsam mit Friederike Dahns, Abteilungsleiterin Cyber- und Informationssicherheit im Bundesministerium des Innern und für Heimat, und Sebastian Hartmann, MdB, möchten wir über den aktuellen Referentenentwurf und zur Frage diskutieren, inwieweit die Richtlinie eine langfristige Antwort auf eine sich ständig verändernde Bedrohungslage im Cyberraum darstellt.

Wir laden Sie herzlich ein zur:

Digitalen Arbeitssitzung zur Umsetzung von NIS-2 in nationales Recht
am Dienstag, 2. Juli 2024
via Zoom

Matthias Machnig, Vizepräsident des SPD Wirtschaftsforums, wird die Veranstaltung moderieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 01.07.2024, 18:00 Uhr verbindlich zur Veranstaltung an. Die Einwahldaten erhalten angemeldete Teilnehmern rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen!

Für Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin Viola Pröck, die Sie telefonisch unter 0151 / 4020 0015 oder per E-Mail unter vp@spd-wirtschaftsforum.de erreichen.

Bitte beachten Sie:  Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD e.V. und geladenen Gästen vorbehalten.