Ruppert Stüwe

Foto: © Photothek

Die Bedeutung von Daten für die Forschung und Entwicklung von Medizintechnik, Biotechnologie Arzneimitteln und digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen ist immens. Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag auf verschiedene Initiativen zur Datennutzung für Forschungszwecke verständigt, darunter ein „Gesundheitsdatennutzungsgesetz“, dessen Eckpunkte bislang nicht bekannt sind. Zuletzt hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach eine Digitalisierungsstrategie angekündigt. Die Innovationsfähigkeit der Gesundheitsindustrie wird sich in den kommenden Jahren insbesondere im digitalen Bereich zeigen müssen. Trotz einiger wichtiger Fortschritte hinkt Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitssektors im internationalen Vergleich noch immer hinterher. So müssen Krankenhäuser und ambulanter Bereich dringend mit den benötigten technischen Voraussetzungen ausgestattet werden, um Daten nutzen und digitale Produkte und Prozesse aus der Industrie in ihre Infrastruktur einbinden zu können.

Die Frage, welche Daten zukünftig von Patienten erhoben werden und welche Nutzbarmachung denkbar und nötig für Forschung und Entwicklung ist, möchten wir in unserer nächsten Arbeitssitzung des Fachforums Gesundheitswirtschaft erörtern.

Daher freuen wir uns ganz besonders, Herrn Ruppert Stüwe, MdB begrüßen zu dürfen, der als Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung diese Frage mit uns diskutieren wird.

Wir laden Sie recht herzlich ein, zu unserer digitalen Arbeitssitzung zum Thema:

Patientendaten für Forschung und Entwicklung: Mit welchen Daten lassen sich zukunftsfähige Innovationen für den Gesundheitssektor entwickeln?

am Dienstag, den 28.06.2022, von 14.00 Uhr – 15.15 Uhr.

Folgendes Programm erwartet Sie:

ab 13:45 Uhr Einwahl der Teilnehmer

14:00 Uhr Begrüßung – Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

14:05 Uhr Impuls – Ruppert Stüwe

14:25 Uhr Diskussion und Austausch moderiert von Christian Clarus, Leiter des Fachforums Gesundheitswirtschaft

15:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Teilnahme ist unseren Mitgliedern vorbehalten.

Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmenden in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Daniel Kind in der Geschäftsstelle unseres Verbandes gerne unter 0151 40 200 013 oder dk@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.