Perspektiven der europäischen Sicherheitspolitik auf dem Weg zu einer Verteidigungsunion

12.12.2018

© Fotolia/Julien Eichinger

Es kommt Bewegung in die Debatte um die außen- und sicherheitspolitische Zukunft Europas.

100 Jahre nach Ende des I. Weltkrieges tragen insbesondere Frankreich und Deutschland als Partner und Motoren der europäischen Integration eine besondere Verantwortung.

Die Stimmen aus der Politik mehren sich, die mutige Schritte auf dem Weg zu einer europäischen Armee im Rahmen einer Verteidigungs-Union (als europäischer Pfeiler der NATO) fordern. Konkret stehen weitere Schritte im Wehrbereich, Stichwort PESCO (Permanent Structured Cooperation, Ständige Strukturierte Zusammenarbeit) bei der Synchronisierung von Streitkräftestrukturen und gemeinsamen Rüstungsprojekten an.

Angesichts der akuten Krise der internationalen Rüstungskontrollpolitik erscheinen sowohl die verstärkte europäische Zusammenarbeit in der Sicherheitspolitik als auch neue Initiativen für Friedens- und Entspannungspolitik auf dem Kontinent und weltweit geboten.

Wir wollen uns als Wirtschaftsverband aktuell insbesondere mit den technologischen und ökonomischen Perspektiven der verstärkten europäischen Kooperation im Verteidigungsbereich beschäftigen.

Wir freuen uns daher sehr, den Wehrbeauftragen des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels als kompetenten Diskussionspartner gewonnen zu haben.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung:

„Perspektiven der europäischen Sicherheitspolitik auf dem Weg zu einer Verteidigungsunion“ am Mittwoch, dem 12. Dezember 2018, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Regent Hotel, Charlottenstraße 49, 10117 Berlin.

Diese Veranstaltung soll der Auftakt zur Bildung eines „Gesprächskreises Sicherheit“ im Rahmen unseres Fachforums „Europa und Außenwirtschaft“ sein. In diesem Gesprächskreis wollen wir zusammen mit unseren Mitgliedsunternehmen auf das gewachsene Bedürfnis in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft reagieren, sich in breit angelegter Form mit Sicherheitsfragen zu beschäftigen. Neben der Verteidigungspolitik sollen auch Fragen der inneren Sicherheit und nicht zuletzt der Cyber-Security bzw. Daten- und IT-Sicherheit im Fokus stehen.

Programm:

Ab 17:30 Uhr: Einlass für die Gäste

18:00 Uhr: Begrüßung: Regina von Flemming, Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

18:10 Uhr: Keynote: Dr. Hans-Peter Bartels, Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages

18:40 Uhr: Fragen und Diskussion

Ab 19.45 Uhr: Get Together

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an unsere Mitglieder oder kann auf Einladung besucht werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für Rückfragen steht Ihnen Oktay Ay in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne zur Verfügung unter: oa@spd-wirtschaftsforum.de oder unter 030 – 400 40 660.

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel öffentlich. Aufgrund räumlicher Beschränkungen und hoher Nachfrage behalten wir uns vor, zu einzelnen Veranstaltungen nur unsere Mitglieder zuzulassen. Grundsätzlich ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu den Link, der auf der jeweiligen Veranstaltungsseite angeboten wird.

Filmaufnahmen sind während unserer Veranstaltungen und in unseren Räumen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.