• Digitalkonferenz FF Finanzen und Kapitalmarkt

Privates Kapital für Energie-/Wärmewende

Fr., 26.04.2024 09:00 Uhr
Armand Zorn Armand Zorn Mitglied des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Dr. Peter Güllmann Dr. Peter Güllmann Fachforenleiter Finanzen und Kapitalmarkt / Vorstandssprecher BIB – BANK IM BISTUM ESSEN eG

Im Rahmen einer Digitalkonferenz des Fachforums Finanzen & Kapitalmarkt wollen wir die verschiedenen Lösungsansätze der Finanzierung der Transformation in Bezug auf die Energie-/Wärmewende sowie der dazugehörigen Infrastruktur beleuchten und diskutieren. Denn um die ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu erreichen, sind Investitionen im Energiesektor von geschätzt 600 Milliarden Euro erforderlich, die stärker als bisher auf verschiedene Akteure zu verteilen sind.

Dafür ist die Schaffung verbesserter Finanzierungsbedingungen und Investitionsanreize unerlässlich. Denn ohne ausreichende und langfristig verlässliche Renditen wird die Energiewende nicht finanzierbar sein. Was sind also konkrete Stellschrauben für mehr privates Kapital zur Finanzierung der Transformation? Welche Strategien und Konzepte hat die Politik?

Dies wollen wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns sehr für die gemeinsame Debatte als politischen Gesprächspartner Armand Zorn, MdB und stellv. finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Für Rückfragen zu der Veranstaltung steht Ihnen Babette Albrecht-Metzger telefonisch unter 0151 402 00 167 oder per E-Mail unter ba@spd-wirtschaftsforum.de gerne zur Verfügung.