• FF Außenwirtschaft und Europa Roundtable

Roundtable zum IRA

Di., 14.03.2023 17:00 Uhr
Rupert Schlegelmilch Rupert Schlegelmilch Direktor DG TRADE, Europäische Kommission Renate Nikolay Renate Nikolay Stellvertretende Generaldirektorin der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (DG CNECT) Dr. Pierre Gröning Dr. Pierre Gröning Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD

Deutschland und Europa stehen vor einer großen Transformationsaufgabe: den Industrie- und Wirtschaftsstandort bis 2045 klimaneutral zu machen. Eines der Hauptinstrumente hierfür ist die CO2-Bepreisung im Rahmen des EU-Emissionshandelssystems.

Die USA beschreiten einen anderen Weg in ihrer Klimapolitik: statt einer direkten CO2-Bepreisung ist mit dem „US Inflation Reduction Act“ ein industriepolitisches Maßnahmenpaket verabschiedet worden, welches massive Subventionen für grüne Technologien mobilisiert, insbesondere in der Form von Steuervergünstigungen.

Welche Auswirkungen hat das geplante US-Programm auf den Standort Europa und auf Investitionsentscheidungen von Unternehmen? Findet hier aufgrund der WTO-Rechtswidrigkeit eine Verzerrung des Wettbewerbs statt? Mit welchen industriepolitischen Maßnahmen sollte die EU das Investitionsumfeld für den europäischen Standort verbessern?

Diese und weitere Fragen wird das Wirtschaftsforum der SPD e.V. im Rahmen eines industriepolitischen Roundtables in Brüssel diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung:

US Inflation Reduction Act –

wie kann eine europäische Antwort aussehen?

14. März 2023, 17:00 – 19:00 Uhr

Dieser Roundtable ist als reine Präsenz-Veranstaltung in Brüssel geplant und findet statt im Thon Hotel EU (Rue de la Loi 75). Es ist lediglich eine persönliche Teilnahme vor Ort möglich.

Folgendes Programm ist im Rahmen der Veranstaltung vorgesehen:

17:00 Uhr: Begrüßung

• Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.,

17:10 Uhr: Impulse durch:

• Rupert Schlegelmilch, Direktor, DG TRADE, Europäische Kommission
  • Renate Nikolay, Stellvertretende Generaldirektorin, DG CONNECT, Europäische Kommission
  • Dr. Pierre Gröning, Leiter der Brüsseler Repräsentanz, VCI – Verband der Chemischen Industrie e.V.

18:00 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

19:00 Uhr: Ende des Roundtables

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.