• © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Hans-Christian Plambeck
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Tobias Dünow, Dienststellenleiter der Vertretung des Landes Niedersachsen © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Olaf Lies, niedersächsischer Umweltminister © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Plambeck
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Bernd Westphal, MdB und wirtschafts- sowie energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Michael Wübbels, Fachforumsleiter Kommunales des Wirtschaftsforums der SPD e.V. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Veranstaltung des Wirtschaftsforum der SPD: Vernetzt in das 21. Jahrhundert - Sektorenkopplung als Teil der nationalen und kommunalen Klimastrategie Foto: Bernd Westphal MdB
  • Dr. Patrick Graichen, Direktor Agora Energiewende © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck
  • Christoph Hüls, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Plambeck

Das Klimakabinett der Bundesregierung bringt es auf den Punkt: Klimaschutz muss umfassend und dezentral, „von unten“ gedacht werden. Gleichzeitig braucht es eine ganzheitliche Strategie. Die Sektoren Energie, Wärme und Verkehr müssen sinnvoll miteinander gekoppelt werden. Synergieeffekte heben sich nicht von allein.

Wo stehen wir bei der Kopplung der Sektoren Energie, Wärme und Verkehr? Wo stockt und kneift es? Was muss die Politik auf allen Ebenen tun, um die optimalen Rahmenbedingungen für die Sektorenkopplung zu schaffen? Welchen Beitrag leisten gerade die kommunalen Unternehmen, denen eine Vernetzung ihrer Angebote qua Reichweite ihrer Tätigkeit scheinbar am einfachsten und nahe liegend möglich ist?

Um über diese spannenden Fragen zu diskutieren, lud unsere Vizepräsidentin Prof. Dr. Ines Zenke am 21. Oktober in die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund.

Unter dem Thema

Vernetzt in das 21. Jahrhundert –

Sektorenkopplung als Teil der nationalen und kommunalen Klimaschutzstrategie

diskutierte sie mit:

• Olaf Lies, Umweltminister des Landes Niedersachsen
  • Christoph Hüls, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück
  • Dr. Patrick Graichen, Direktor Agora Energiewende
    Bundestagsfraktion

Die Podiumsdiskussion leitete Michael Wübbels (VKU), Fachforumsleiter Kommunales.

Über unsere Veranstaltung berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung am 22. Oktober 2019.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.