• © Adobe Stock / Henry Czauderna

Die diesjährige Bundestagswahl steht bevor und möglicherweise langwierige und komplizierte Sondierungen und Koalitionsverhandlungen folgen.

Die vergangene Legislaturperiode und vor allem die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben die Gesundheitswirtschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Die gerade veröffentlichten Zahlen der gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) haben erneut gezeigt, wie groß die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche ist. Gleichzeitig musste vor allem die industrielle Gesundheitswirtschaft deutliche Einbußen hinnehmen.  Politik und Unternehmen können und dürfen sich nicht auf den Erfolgen der vergangenen Jahre ausruhen, vielmehr verdeutlichen die Zahlen, dass es weiterhin dringenden Handlungsbedarf gibt.
In unserer kommenden Arbeitssitzung wollen wir uns daher intern austauschen und Handlungsempfehlungen für mögliche Koalitionsverhandlungen erarbeiten.

Hierbei wollen wir uns vor allem auf die folgenden Themen konzentrieren:

• Industriestandort Deutschland als Motor der Wirtschaft
  • Politische Rahmenbedingungen für eine innovative Gesundheitswirtschaft
  • Datenverarbeitung und Datensicherheit
  • Ausbau der Digitalen Infrastruktur als Grundvoraussetzung eines attraktiven Wirtschaftsstandortes
  • Moderne Fachkräfteausbildung und Forschungsförderung

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen und laden Sie herzlich ein zu unserer internen Arbeitssitzung:

Themenschwerpunkte der industriellen Gesundheitswirtschaft für anstehende Koalitionsverhandlungen

Am 23.09.2021 von 14.00 Uhr – 15.15 Uhr per Videokonferenz.

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Teilnahme ist unseren Mitgliedern vorbehalten.
Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Daniel Kind in der Geschäftsstelle unseres Verbandes gerne unter 0151 40 200 013 oder dk@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.