• © Credits: Pixabay/ Janno Nivergall

Die Corona-Pandemie hat Deutschlands Wirtschaft insbesondere im Bereich der Industrie in einem ohnehin schon gewaltigen Wandel getroffen. Pandemie und Transformation stellen nicht nur Deutschlands Unternehmen vor große Herausforderungen, auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Politik sehen sich mit rasant verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert.

Welchen Beitrag muss die Politik gemeinsam mit Unternehmen und den Beschäftigten leisten, um die Zukunft des Industriestandorts Deutschland zu sichern? Wie kann es gelingen, an den bestehenden Standorten Strukturen zu erhalten, aber auch neue Produkte zu erzeugen und gleichzeitig sichere Arbeitsplätze zu gewährleisten? Welche Auswirkungen hat die Krise auf die Zukunft der Arbeitswelt und welche Rolle spielen Weiterqualifizierung und Kurzarbeit für die Sicherung von Beschäftigung in den vom Wandel betroffenen Branchen?

Diese und weitere Fragen zur Zukunft des Industriestandorts Deutschland möchten wir gemeinsam diskutieren mit:

• Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales
  • Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD sowie der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • Filiz Albrecht, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Robert Bosch GmbH
  • Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung TransnetBW GmbH
  • Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der IG BCE Baden-Württemberg

Sie sind hiermit herzlich eingeladen, gemeinsam mit diesen Gästen im Rahmen unseres digitalen Unternehmerdialogs Baden-Württemberg zum Thema

Transformation des Industriestandorts Deutschland –
Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

am 17.02.2021 von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

zu diskutieren. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.