• Prof. Dr. Susanne Knorre, Dr. Michael Frenzel, Elke Temme, Prof. Dr. Marc Hansmann und Felix Lerch im Gespräch (vl.n.r.). © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Dr. Michael Frenzel als Präsident des Wirtschaftsforum der SDP e.V. zur Transformation für Niedersachsen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Susanne Knorre (Vizepräsidentin des Wirtschaftsforum der SPD e.V.) im Gespräch. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Elke Temme als Leiterin für das Geschäftsfeld „Laden & Energie“ der Volkswagen AG spricht am Abend zur Transformation von Niedersachsen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Felix Lerch (CEO von ONEO) im Gespräch auf der Bühne. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Marc Hansmann beantwortet Rückfragen aus dem Publikum. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Susanne Knorre, Dr. Michael Frenzel, Elke Temme, Prof. Dr. Marc Hansmann und Felix Lerch im Gespräch (vl.n.r.) © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Die Podiumsgäste im Gespräch im ATRIUM Alten Rathaus Hannover. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Marc Hansmann ist Mitglied des Vorstands enercity AG und Vorstand Managerkreis Niedersachsen-Bremen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Elke Temme zur Transformation für Niedersachsen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Grußworte durch Hanna Naber Generalsekretärin der SPD Niedersachsen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Susanne Knorre eröffnet das Gesprächspanel auf der Bühne. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Input von Prof. Dr. Marc Hansmann, Mitglied des Vorstands enercity AG und Vorstand Managerkreis Niedersachsen-Bremen. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Die Veranstaltung im ATRIUM Alten Rathaus Hannover. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Es folgte der Input von Felix Lerch dem CEO von ONEO. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Die Gäste hören gespannt dem Input von Felix Lerch (CEO von ONEO) zu. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Grußworte vom Präsidenten Dr. Michael Frenzel des Wirtschaftsforums der SPD e.V. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Als Moderatorin führt die Vizepräsidentin des Wirtschaftsforum der SPD e.V. Prof. Dr. Susanne Knorre durch den Abend. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Prof. Dr. Susanne Knorre (Vizepräsidentin), Dr. Michael Frenzel (Präsident), Marei John-Ohnesorg (Geschäftsführerin Managerkreis) und Prof. Dr. Marc Hansmann (Mitglied des Vorstands enercity AG und Vorstand Managerkreis Niedersachsen-Bremen). © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Get-together nach dem Konferenzteil: Im Gespräch Heiko Kretschmer (Schatzmeister) und Dr. Frank Wilhelmy (Geschäftsführer) des Wirtschaftsforum der SPD e.V. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Dr. Michael Frenzel (Präsident des Wirtschaftsforum der SPD e.V.) im TV-Interview nach der Veranstaltung. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Publikumsrückfragen bei der Veranstaltung im ATRIUM Alten Rathaus Hannover. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Die Podiumsgäste der Veranstaltung im Gespräch. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Das Buch "Postcoronomics - Neue Ideen für Markt, Staat und Unternehmen" ist überall in Handel erhältlich. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth
  • Die Veranstaltung im Alten Rathaus Hannover. © Wirtschaftsforum der SPD e.V./Kai-Uwe Knoth

Die Industrie steht vor dem größten Wandel seit dem Beginn des Industriezeitalters. Noch nie war die Industrie gezwungen, sich so schnell, so rasant zu ändern. Der Klimawandel einerseits erfordert eine komplette Dekarbonisierung in gut 25 Jahren. Andererseits stellt die Digitalisierung herkömmliche Arbeitsformen und Strukturen des Industriezeitalters in Frage und erzwingt neue Formen von Produktion und Arbeit.

Auf die zwei Kardinalherausforderungen unserer Zeit, Digitalisierung und Dekarbonisierung, sind lokale, regionale, nationale und globale Antworten zu finden. Wir möchten diese Antworten auch im regionalen Maßstab diskutieren und laden Sie daher in Kooperation mit dem Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung herzlich ein zum Unternehmerdialog Niedersachsen:

„Alles auf Wandel: Der Industriestandort Niedersachsen in der Transformation“

Konferenz mit Ministerpräsident Stephan Weil

Montag, 25. Oktober 2021, 17.00 Uhr

Altes Rathaus, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover

Präsenzveranstaltung mit Livestream

17.00 Uhr    BEGRÜSSUNG

Dr. Michael Frenzel, Präsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

17.10 Uhr      INPUT

Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

17.25 Uhr      SHORT RESPONSE

Elke Temme, Leiterin Geschäftsfeld „Laden & Energie“, Volkswagen AG

17.35 Uhr      SHORT RESPONSE

Felix Lerch, CEO RDG Energy

17.45 Uhr     PODIUMSDISKUSSION

Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Dr. Michael Frenzel, Präsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Prof. Dr. Marc Hansmann, Mitglied des Vorstands der enercity AG, Vorstand Managerkreis Niedersachsen-Bremen

Elke Temme, Leiterin Geschäftsfeld „Laden & Energie“, Volkswagen AG

Felix Lerch, CEO RDG Energy

Moderation: Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin, Wirtschaftsforum

der SPD e.V.

18.25 Uhr     Ausblick: Hanna Naber, Generalsekretärin SPD Niedersachsen

18.30 Uhr     GET-TOGETHER

Drinks & Food

Die Zugangsdaten, sowie eine detaillierte Anleitung werden wir angemeldeten Teilnehmer*innen kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail zusenden.

Für unsere Digitalkonferenzen nutzen wir derzeit die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen können Sie die unter https://zoom.us/download kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist auch eine Teilnahme per Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Wir bitten um Anmeldung über Eventbrite bis zum 22.10.2021 (Link unten)

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Dr. Nils Heisterhagen in der Geschäftsstelle unseres Verbandes gerne unter 0151 / 40200008 oder nh@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!