• Allgemein Hintergrundgespräch

Wirtschaft trägt Verantwortung: Demokratie als unverzichtbare Grundlage einer leistungs- und wettbewerbsfähigen Wirtschaft

Di., 20.02.2024 14:00 Uhr
Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Deutschland und Europa haben seit der Zäsur von 1945 eine unglaubliche politische, soziale und ökonomische Entwicklung genommen. Unser Grundgesetz und der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft legten hierfür wichtige Grundlagen. Der dort verankerte demokratische Wertekanon, die Grundfreiheiten und das Bekenntnis zu Gemeinsamkeit und Gemeinwohl garantieren, dass die Menschen sich frei, mutig und involviert fühlen können. Sie garantieren auch, dass unsere Unternehmen leistungs- und wettbewerbsfähig sind.

Die seit 2020 andauernden, unterschiedlichen, aber je grundlegenden Krisen haben unsere Gesellschaft erschöpft. Wir gerieten ohne Atempause von einer Stresssituation in die nächste. Populistische Bewegungen mit scheinbar einfachen Antworten auf komplexe Fragen und dem Willen, ein Klima von Angst und Unsicherheit zu schüren – sie prägen immer mehr den öffentlichen Diskurs. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen im Jahr 2024, nicht nur in Deutschland und Europa, ist dies höchst besorgniserregend. Denn Angst, Unsicherheit und Ausgrenzung führten noch nie zu mehr Stabilität und Wohlstand.

Wirtschaft trägt Verantwortung, für eine lebenswerte Welt, für die Gesellschaft, für Europa und Deutschland, das eigene Unternehmen und darüber hinaus. So hieß es bereits 2021 in einem Positionspapier unseres Gremiums Women in Lead. Nie war dies aktueller oder dringlicher; dies zeigt auch der jüngst veröffentlichte Appell von 50 Unternehmen gegen Extremismus und Populismus. Wir möchten Sie herzlich einladen zu einem Verbändedialog

Wirtschaft trägt Verantwortung:

am Dienstag, den 20. Februar 2024,
14:00 – 15:30 Uhr, in digitaler Form (als Videokonferenz).

Bitte beachten Sie: Das Format richtet sich ausschließlich an Verbandsorganisationen, die Mitglied im Wirtschaftsforum der SPD sind.

Für Rückfragen steht Ihnen Daniel Arndt, Referent für Wirtschaftspolitik in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums (da@spd-wirtschaftsforum.de) zur Verfügung.