Der Deutsche Bundestag hat in seiner Sitzung am 25. März 2020 in einem beispiellosen Eilverfahren weitreichende politische Entscheidungen getroffen, um die Folgen der Corona-Pandemie zu bekämpfen. Mit milliardenschweren Rettungsschirmen will der Bund Unternehmen, Arbeitnehmer*innen, Selbstständige, Familien und Mieter in der Corona-Krise schützen und stützen. Umfangreiche Rechtsänderungen, wie etwa die Aussetzung der Schuldenbremse im Grundgesetz, legen die Grundlage für einen Nachtragshaushalt mit einer sonst unzulässigen Schuldenaufnahme von rund 156 Milliarden Euro.

Die historischen Entscheidungen, die die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat jüngst auf den Weg gebracht haben, haben wir zum Anlass genommen, Sie einzuladen zu unserer Digitalkonferenz zum Thema:

Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie

mit Bernd Westphal

Mitglied des Deutschen Bundestags,
Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion

am Mittwoch, dem 8. April 2020 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Programm:

17.00 Uhr     Begrüßung: Dr. Michael Frenzel, Präsident Wirtschaftsforum der SPD e.V.

17.05 Uhr     Impuls: Bernd Westphal, Mitglied des Deutschen Bundestags

17.20 Uhr     Gemeinsamer Austausch

18.00 Uhr     Ende der Veranstaltung

Als wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion konnte Bernd Westphal rund 80 Teilnehmer aus erster Hand über den aktuellen Stand der wirtschaftlichen Maßnahmen und weitere Pläne der Bundesregierung informieren.

Thema waren unter anderem die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten einer Exit-Strategie aus den Schutzmaßnahmen und die Frage, welche Aspekte dieser Krise eine Chance für nach-haltige gesellschaftliche Veränderungen bieten.

Die Teilnahme war unseren Mitgliedern sowie geladenen Gästen vorbehalten.

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Wirtschaftspolitischer Referent, in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD e. V. gerne unter 030 / 40040665 oder fr@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Veranstaltungshinweis:

Wir möchten Sie schon jetzt über unsere kommende Online-Konferenz mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 20. April von 16.30 bis 18.00 Uhr informieren. Diese findet im Rahmen unserer Regionalen Unternehmerdialoge statt und trägt den Titel  Bewältigungsstrategien für die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie“.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.