• Digitale Arbeitssitzung FF Energie und Klima

Wasserstoffhochlauf in den Regionen

Fr., 30.06.2023 13:00 Uhr
Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Olaf Lies Olaf Lies Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Florian Feller Florian Feller Vorsitzender von H2vor Ort

Der schnelle und effektive Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Neben den Kriterien Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit muss vor allem die Erreichbarkeit sichergestellt sein: Wasserstoff muss dort nutzbar sein, wo er gebraucht wird. Dieser kann jedoch nur gelingen, wenn auch in den Ländern und Kommunen die Voraussetzungen für den H2-Hochlauf geschaffen werden. Insbesondere die Relevanz eines Regionalnetzes für die Wasserstoffversorgung findet jedoch in der gegenwärtigen Debatte noch zu wenig Beachtung.

Im Fachforum „Kommunales“ im Wirtschaftsforum der SPD möchten wir daher darüber sprechen, wie der Ausbau des Wasserstoffnetzes vorangetrieben werden kann und welche weiteren Hebel zur Beschleunigung des regionalen Wasserstoffhochlaufs in Bewegung gebracht werden müssen. Wir freuen uns sehr, dass der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies hierfür seine Teilnahme zugesagt hat. Zudem freuen wir uns über Ihre Einordnungen aus Praxissicht und laden Sie herzlich ein:

Digitale Arbeitssitzung
„Höher, schneller, breiter –
Wie gelingt der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft in den Regionen?“

Freitag, 30. Juni 2023
via Zoom

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

13:00 Uhr: Begrüßung – Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

13:10 Uhr: Impuls – Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

13:20 Uhr: Replik – Florian Feller, Vorsitzender von H2vor Ort

13:30 Uhr: Diskussion und Austausch

14:15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Das Angebot richtet sich ausschließlich an die Mitglieder unseres Verbandes.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Daniel Arndt gerne unter 0151 / 40 20 0005 oder da@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.