• © Fotolia / Framestock

Die Koalitionsparteien messen der IT-Sicherheit und der Digitalisierung eine aktuell und künftig zentrale Rolle bei. Die Große Koalition hat sich darauf verständigt, eine bessere Unterstützung des Mittelstandes bei der IT-Sicherheit zu leisten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) soll als Beratungsstelle auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgebaut werden. Investitionen in die IT-Sicherheit sollen besser gefördert werden.

Infolge des Hackerangriffs zum Jahreswechsel von 2018 auf 2019 und Datendiebstahls stellt sich die Frage, welche Gestalt ein fortgeschriebenes „IT-Sicherheitsgesetz 2.0“ annehmen soll. Im Rahmen des Gesprächskreises Sicherheit befasst sich das Wirtschaftsforum der SPD intensiv mit den ökonomischen, datenschutzrechtlichen und sicherheitspolitischen Grundfragen.

Unser im Dezember 2018 gegründeter Gesprächskreis Sicherheit lud am 14. März 2019 unter der Leitung des Präsidenten des Wirtschaftsforums der SPD, Dr. Michael Frenzel, in die neue Repräsentanz von Google Deutschland ein zur Veranstaltung „Welches IT-Sicherheitsgesetz 2.0 brauchen Deutschland und seine Unternehmen?“

Thoralf Schwanitz, Public Policy and Government Relations Counsel der Google Deutschland GmbH, begrüßte unsere Gäste in den neuen Räumlichkeiten von Google.

Dr. Michael Frenzel begrüßte:

• Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der eine Keynote zum Thema „Gefährdungslage im Cyber-Raum, Lösungsansätze für die deutsche Wirtschaft“ vortrug,
  • Steffen Heyde, Principal bei der Division KRITIS der secunet Security Networks AG, der einen Impulsvortrag aus unternehmerischer Sicht hielt und aufzeigte, welche Gestalt ein IT-Sicherheitsgesetz 2.0 annehmen sollte,
  • Sebastian Hartmann, MdB, Berichterstatter für IT-Sicherheit der SPD-Bundestagsfraktion, der Einblicke in die Eckpunkte eines IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 gab,
  • Julia Schuetze, Projektmanagerin für internationale Cyber-Sicherheitspolitik bei der Stiftung Neue Verantwortung, die die Veranstaltung moderierte und die anschließende Podiumsdiskussion sowie die Fragerunde mit dem Publikum leitete.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung unserer Veranstaltung bei unserem Mitgliedsunternehmen, der Google Deutschland GmbH.

Für Rückfragen zum Gesprächskreis Sicherheit innerhalb des Fachforums Europa und Außenwirtschaft steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Oktay Ay, Referent für Wirtschaftspolitik, gerne zur Verfügung unter 030 2021 9834 oder unter oa@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.