• Die Eröffnungsrede hält die Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD, Prof. Dr. Ines Zenke © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Eingangsrede von Minister Prof. Dr. Jörg Steinbach © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Andreas Feicht, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Prof. Dr. Ines Zenke mit Minister Prof. Dr. Jörg Steinbach © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Staatssekretär Andreas Feicht mit Prof. Dr. Barbara Praetorius und Wolfram Axthelm © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Bernd Westphal, MdB, Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, besuchte die Veranstaltung © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Keynote von Staatssekretär Andreas Feicht © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Ines Zenke © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Veranstaltung des Wirtschaftsforum der SPD - „Wie sicher ist die Versorgung durch Erneuerbare Energien?“ Berlin, Brandenburger Vertrretung beim Bund, 20.05.2019 Fotograf: HC Plambeck
  • Das Publikum stimmt ab: Sind 65% Erneuerbare Energien in 2030 realistisch? © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
  • Get-together in den Räumen der Landesvertretung Brandenburg beim Bund © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / HC Plambeck
Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens hat die Bundesregierung nachhaltige Entwicklung als Leitprinzip benannt und treibt die notwendige Klimaschutzpolitik voran. Auch die Wirtschaft denkt diesen Wandel mit, denn sie trägt Verantwortung für die Nachhaltigkeit unseres Planeten. Der Energiemarkt der Zukunft ist dezentral und erneuerbar. Aber auch volatil. Unter diesen Bedingungen weiterhin belastbaren und bezahlbaren Strom zu gewinnen, zählt zu den zentralen Herausforderungen für den Industriestandort Deutschland.

Die Ergebnisse der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung haben wir zum Anlass genommen, um mit ausgewiesenen Experten im Energiebereich über die Frage zu diskutieren:

„Wie sicher ist die Versorgung durch Erneuerbare Energien?

Unsere Vizepräsidentin Prof. Dr. Ines Zenke sprach mit Prof. Dr.- Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, mit Andreas Feicht, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, mit Prof. Dr. Barbara Praetorius, Professorin für VWL, Schwerpunkt Umweltökonomie, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Vorsitzende der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, mit Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverband der Erneuerbaren Energien e.V. und mit Alois Wichtlhuber, Vorstand der Entleins AG, über die Realisierbarkeit des im Koalitionsvertrag festgelegten Ziels, die Versorgung im Jahr 2030 aus 65% Erneuerbaren Energien zu generieren.

In der Diskussion ging es um die drei Kernbereiche Erzeugung, Netze und Verbrauch. Die Notwendigkeit eines umfassenden Netzausbaus stand ebenso im Fokus der Debatte, wie die Weiterentwicklung der Sektorkopplung, die Schaffung von Akzeptanz bei Anlagen, eine Umstrukturierung des Abgabensystems und die veränderte Rolle der Verteilnetze; alles im Rahmen eines Europäischen Binnenmarktes.

Am Ende der Debatte war gut Zweidrittel der Zuschauer überzeugt: das 65% Ziel ist möglich, wenn alle Maßnahmen zusammengedacht werden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.