• Wirtschaftsbarometer

Wirtschaftsbarometer zum Bundeshaushalt

Do., 08.02.2024 09:00 Uhr
Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Dennis Rohde Dennis Rohde Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecher der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion

Über den Haushalt für dieses Jahr debattiert gerade noch der Deutsche Bundestag. Ende dieser Woche soll der Etat 2024 mit reichlich Verspätung verabschiedet werden. Doch auf welche Kernpunkte des Haushalts konnte sich die Koalition einigen und welche Kürzungen waren notwendig? Im Rahmen einer digitalen Arbeitssitzung wollen wir diskutieren und auswerten, welche Herausforderungen bestehen und wie verlässliche Rahmenbedingungen für die wichtigen Zukunftsinvestitionen aussehen können, auch über das Jahr 2024 hinaus. Denn nach dem Haushalt ist vor dem Haushalt. Wie lässt sich die aktuell gebremste Konjunktur durch schnell wirksame Impulse für Wirtschaftswachstum und insbesondere private Investitionen beleben? Und wie kann künftig eine gerechte Haushaltspolitik aussehen?

Wir wollen einen Ausblick wagen und freuen uns sehr, zu dem sehr aktuellen Thema Dennis Rohde, Mitglied des Deutschen Bundestages als Gesprächspartner gewinnen zu können, der als Mitglied des Haushaltsausschusses und Sprecher der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD-Fraktion die bestehenden Herausforderungen einordnen und mit uns diskutieren wird.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer digitalen Veranstaltung:
„Wirtschaftsbarometer“ zum Bundeshaushalt,
mit Dennis Rohde, MdB und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion,
am Donnerstag, den 8. Februar 2024
via Zoom

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Für Rückfragen zu der Veranstaltung steht Ihnen Babette Albrecht-Metzger telefonisch unter 0151 402 00 167 oder per E-Mail unter ba@spd-wirtschaftsforum.de gerne zur Verfügung.