• Allgemein FF Stadtentwicklung, Bau und Immobilien

Wohnungsbaukonferenz mit Klara Geywitz

Mi., 18.10.2023 12:00 Uhr
Klara Geywitz Klara Geywitz Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Heiko Kretschmer Heiko Kretschmer Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD Arnd Fittkau Arnd Fittkau Chief Rental Officer, Vonovia Reiner Nittka Reiner Nittka Chief Executive Officer, GBI Holding AG Tillmann Stenger Tillmann Stenger Vorstandsvorsitzender Investitionsbank des Landes Brandenburg Elisabeth Kaiser Elisabeth Kaiser Mitglied des Deutschen Bundestages Klaus Mindrup Klaus Mindrup Aktiver Wohnungsgenossenschaftler und SPD-Klimapolitiker Hauke Funk Hauke Funk Geschäftsführer, Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft mbH Dr. Melanie Weber-Moritz Dr. Melanie Weber-Moritz Bundesdirektorin, Deutscher Mieterbund e.V. Marcus Becker Marcus Becker Vizepräsident, BAUINDUSTRIE Ost Andrea Gebhard Andrea Gebhard Präsidentin Bundesarchitektenkammer Felix Pakleppa Felix Pakleppa Hauptgeschäftsführer Zentralverband des Deutschen Baugewerbes Prof. Dr. Mathias Schäfer Prof. Dr. Mathias Schäfer Präsident Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. Timo Schisanowski Timo Schisanowski Mitglied des Deutschen Bundestages

Beim Bündnistag Bezahlbarer Wohnraum im Kanzleramt hat die Bundesregierung als Antwort auf die derzeit angespannte Lage im Wohnungsbau ein 14-Punkte-Maßnahmenpaket für zusätzliche Investitionen in den Bau von bezahlbarem und klimagerechtem Wohnraum und zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft vorgestellt.

Das Ziel der Bundesregierung, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen, wovon 100.000 öffentlich gefördert sind, ist in weite Ferne gerückt. Explodierende Kosten für Baumaterialien, stark gestiegene Zinsen und fehlende Fachkräfte haben die Investitionsbereitschaft der Wohnungs- und Bauwirtschaft massiv gebremst.

Aber reichen die neuen Impulssetzungen der Bundesregierung für den dringend benötigten Bau von bezahlbarem und klimagerechtem Wohnraum? Welche prioritären Schritte gilt es nun zügig umzusetzen?

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um mit Bundesbauministerin Klara Geywitz zu diskutieren und laden Sie herzlich ein zu unserer

Wohnungsbau-Konferenz
am Mittwoch, 18. Oktober 2023, ab 12 Uhr im
Audimax von EY Deutschland, Friedrichstraße 140 | 10117 Berlin.

Freuen Sie sich auf folgendes Programm:

Ab 12.00 Uhr             Ankunft der Gäste, Lunch

13.00 Uhr                    Begrüßung: Heiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

13.05 Uhr                   Rede der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz

13.20 Uhr                    Panel I: Finanzierung des bezahlbaren Wohnungsbaus

• Arnd Fittkau, CRO, Vonovia SE
  • Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Reiner Nittka, CEO, GBI Holding AG
  • Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender, Investitionsbank des Landes Brandenburg
  • Moderation: Heiko Kretschmer

14.00 Uhr                   Panel II: Alternative Konzepte der Wohnraumversorgung: Wohngemeinnützigkeit, Mitarbeiterwohnen, Junges Wohnen

• Elisabeth Kaiser, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Klaus Mindrup, aktiver Wohnungsgenossenschaftler
  • Hauke Funk, Geschäftsführer, Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft mbH
  • Dr. Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin, Deutscher Mieterbund e.V.
  • Moderation: Lothar Rose, Partner, Ernst & Young Real Estate GmbH

14.45 Uhr                    Kaffeepause

15.00 Uhr                   Panel III: Digital, seriell, modular: Mehr Effizienz durch neues Bauen?!

• Marcus Becker, Vizepräsident, BAUINDUSTRIE Ost
  • Andrea Gebhard, Präsidentin, Bundesarchitektenkammer
  • Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer, Zentralverband des Deutschen Baugewerbes
  • Prof. Dr. Mathias Schäfer, Präsident, Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
  • Timo Schisanowski, Mitglied des Deutschen Bundestags
  • Moderation: Heiko Kretschmer

15:45 Uhr                    Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen gerne Babette Albrecht-Metzger, Referentin für Wirtschaftspolitik, unter ba@spd-wirtschaftsforum.de oder unter 0151 – 40200167 zur Verfügung.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.