• Allgemein FF Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration Workshop

Deutschlands Fachkräftemangel überwinden

Mi., 14.09.2022 14:00 Uhr

Der Fachkräftemangel ist eine der zentralen Herausforderungen für die Wirtschaft. Er trifft die Unternehmen mitten im Strukturwandel von Digitalisierung und Dekarbonisierung und bremst die notwendige Anpassung unserer Wirtschaft in Teilen aus. In den besonders zentralen MINT-Berufen gab es einen neuen Negativrekord: So fehlten im April 2022 320.600 Arbeitskräfte (MINT-Frühjahrsreport 2022). Mit gar fast 2 Millionen offenen Stellen musste auch das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) für das zweite Quartal 2022 einen neuen Höchststand vermelden. Fach- und Arbeitskräfteengpässe sind inzwischen kein konjunkturelles, sondern ein strukturelles Problem – und sie treffen alle Branchen. Wie reagieren wir auf die Probleme? Welche Rolle müssen Unternehmen, Politik, Sozialpartner und Beschäftigte jetzt übernehmen?

Um diese Fragen zu diskutieren, laden wir Sie herzlich ein zu unserem Workshop:

„Perspektiven des Arbeitsmarktes: Wie überwinden wir den Fachkräftemangel in Deutschland?“ am Mittwoch, 14. September 2022

von 14:00 – 17:00 Uhr

im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt, Ella-Trebe-Straße 5, 10557 Berlin (Salon 4+5)

Folgendes Programm erwartet Sie:

14.00 Uhr: Beginn und Vorstellung des „10-Punkte-Konsultationspapiers Fachkräfte“

14:10 Uhr: PANEL 1 „White Collar Fachkräfte – Strategien zur Gewinnung von hochqualifizierten Fachkräften aus Europa und Drittstaaten“, u.a. mit Dr. Susanne U. Schultz, Bertelsmann-Stiftung und Harald Dittmar, Bundesverband IT-Mittelstand

15.05 Uhr: PANEL 2 „Blue Collar Fachkräfte – Strategien für Transformation und Qualifizierung“, u.a. mit Thorben Albrecht, Funktionsbereichsleiter Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik, IG Metall, Dr. Volker Born, Abteilungsleiter Berufliche Bildung, Zentralverband des deutschen Handwerks sowie Katharina Weinert, Abteilungsleiterin Bildungspolitik und Berufsbildung, Handelsverband Deutschland e.V.

16:00 Uhr: PANEL 3 „Ohne Abschluss? Strategien für mehr Schulabschlüsse und Integration von SchulabgängerInnen in den Arbeitsmarkt“, u.a. mit Dr. Ramona Schröder, Bundesagentur für Arbeit Berlin/Brandenburg und Heribert Jöris, Zentralverband Deutsches Baugewerbe

16:45 Uhr: Zusammenfassung der Panels und Schlussworte von Heiko Kretschmer, Schatzmeister Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Bitte nutzen Sie zur verbindlichen Anmeldung bis Donnerstag, 08. September 2022 den oben genannten Link. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Dr. Nils Heisterhagen, Referent für Wirtschaftspolitik, gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder nh@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Unsere Panels finden im Fishbowl-Format statt; ein „Gaststuhl“ steht entsprechend für Ihre Beiträge bereit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unseres Workshops vor Ort ins Gespräch zu kommen.