• Allgemein Digitale Arbeitssitzung Mittelstand

Zukunft Mittelstand

Di., 22.11.2022 10:30 Uhr
Prof. Dr. Friederike Welter Prof. Dr. Friederike Welter Präsidentin, Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn Esra Limbacher Esra Limbacher Mitglied des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Die Pandemie, Energiekrise und der Krieg in der Ukraine belasten die Weltwirtschaft und stellen auch den Produktionsstandort Deutschland vor enorme Herausforderungen. Insbesondere der Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sieht sich in seiner Existenz bedroht. Die Geschäftserwartungen sind im Allzeittief. Um die Lage des Mittelstands zu erfassen, hat das Wirtschaftsforum der SPD eine Studie erarbeitet, die ein Bild darüber abliefert, was den Mittelstand bewegt.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Der Mittelstand hält sich noch wacker, aber die Lage ist zunehmend fragil. Es sind dabei nicht nur die kurzfristigen Themen, die dem Mittelstand Sorge bereiten. Auch die langfristigen, strukturellen Faktoren – insbesondere eine überbordende Bürokratie – lähmen die mittelständischen Unternehmen.

Das Wirtschaftsforum lädt Sie zur Vorstellung der Mittelstandsstudie und einer Diskussion um die Zukunft des Mittelstands ein. Zusammen mit Prof. Dr. Welter (IfM Bonn) und Esra Limbacher, MdB (Mittelstandsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion) werden wir in die Debatte gehen und Schwerpunkte herausarbeiten, die die Politik kurz- und langfristig umsetzen sollte, damit der Mittelstand auch weiterhin das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bleibt.

Digitale Arbeitssitzung

„Zukunft Mittelstand“

am Dienstag, 22. November 2022,

.
Durch die Veranstaltung führt Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Arbeitssitzung einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Dr. Patrick Kaczmarczyk gerne unter pk@spd-wirtschaftsforum.de oder 0151/40200161 zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unserer digitalen Arbeitssitzung ins Gespräch zu kommen.

Die Studie finden Sie an dieser Stelle.