• Allgemein Regionaler Unternehmerdialog

Zukunftsdialog mit Stephan Weil

Mo., 26.06.2023 18:00 Uhr
Prof. Dr. Marco Barenkamp Prof. Dr. Marco Barenkamp Gründer der LMIS AG, Mitglied der Bundesfachkommission KI und Wertschöpfung 4.0 Barbara Busse Barbara Busse Geschäftsführerin Future+You, Trend- und Innovationsforscherin, Mitglied im Vorstand Managerkreis NRW Bärbel Heidebroek Bärbel Heidebroek Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie, Vorsitzende des Landesverbands Erneuerbare Energie Niedersachsen-Bremen, Gründerin der Landwind-Gruppe Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Prof. Dr. Marc Hansmann Prof. Dr. Marc Hansmann Sprecher des Managerkreises Niedersachsen/Bremen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Niedersachsen hat sich klare Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2045 sollen die Treibhausgasemissionen nicht nur signifikant gesenkt werden, sondern das Ziel ist, treibhausgasneutral zu werden. So wurde es im Juni 2022 in der Novelle zum Niedersächsischen Klimagesetz festgelegt.

Die dringende Notwendigkeit der Dekarbonisierung der Industrie gepaart mit globalen Krisen stellen langbewährte Konzepte der Wirtschaftspolitik auf den Prüfstand. Dies betrifft Einzelstaaten, supranationale Organisationen, Bundesländer und Regionen gleichermaßen. Für die deutsche Industrie bedeutet die angestrebte und notwendige Klimaneutralität bis 2045 eine gewaltige Transformation, die Priorisierungen nötig macht.

Wie werden Industrie und Wirtschaft in Niedersachsen in 2045 aussehen? Welche Maßnahmen und Instrumente sind dafür notwendig? Welchen ökonomischen Chancen und Herausforderungen werden wir in 2045 begegnen? Wie können wir dafür sorgen, dass Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Innovation auch zukünftig gesichert werden?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil und weiteren Speaker:innen diskutieren:

• Prof. Dr. Marco Barenkamp, Gründer der LMIS AG, Mitglied der Bundesfachkommission KI und Wertschöpfung 4.0
  • Barbara Busse, Geschäftsführerin Future+You, Trend- und Innovationsforscherin, Mitglied im Vorstand Managerkreis NRW
  • Bärbel Heidebroek, Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie, Vorsitzende des Landesverbands Erneuerbare Energie Niedersachsen-Bremen, Gründerin der Landwind-Gruppe

Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V., und Prof. Dr. Marc Hansmann, Sprecher des Managerkreises Niedersachsen/Bremen der Friedrich-Ebert-Stiftung, führen gemeinsam durch den Abend.

Zukunftsdialog Hannover

„Power House Niedersachsen – Wie gestalten wir Wirtschaft und Industrie in 2045?“

am Montag, 26. Juni 2023

ab 18:00 Uhr Empfang / 19:15 Uhr Diskussionsbeginn

im Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover

Der Zukunftsdialog Hannover 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung des Wirtschaftsforums der SPD e.V. sowie des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Folgendes Programm erwartet Sie:

ab 18 Uhr – Einlass und Empfang bei Flying Buffet

19:15 Uhr – Intro und Begrüßung

19:20 Uhr – Grußwort des Ministerpräsidenten Stephan Weil

19:30 Uhr – Impuls „Von der Zukunftsvision zur Geschäftsstrategie – Was erwartet uns 2045?“ von Barbara Busse mit anschl. Diskussion mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem Publikum

20:00 Uhr – Impuls „Erneuerbare Energien – Szenarien eines nachhaltigen Energiesystems“ von Bärbel Heidebroek mit anschl. Diskussion mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem Publikum

20:30 Uhr – Impuls „Entwicklung und Einsatz von Schlüsseltechnologien der Zukunft“ von Prof. Dr. Marco Barenkamp mit anschl. Diskussion mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem Publikum

21:00 Uhr – Ende der Diskussionsveranstaltung, Beginn des Get-togethers

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Veranstaltung an. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung als reines Präsenz-Format stattfindet.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen die zuständige Referentin Viola Pröck gerne telefonisch unter +49 151 402 000 15 oder per E-Mail unter vp@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.