• FF Finanzen und Kapitalmarkt Hybride Arbeitssitzung

    Arbeitssitzung zur Reform der Erbschaftssteuer mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger

    Mi., 18.11.2026 17:00 Uhr
Dr. Peter Güllmann Dr. Peter Güllmann Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e. V. Dr. Friedrich Paulsen Dr. Friedrich Paulsen Co-Leiter Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt Dr. Rolf Bösinger Dr. Rolf Bösinger Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen

Die Diskussion über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems war in diesem Jahr bislang vor allem von Fragen der Besteuerung von Arbeitseinkommen geprägt. Zunehmend rückt jedoch auch die steuerliche Behandlung von Vermögensübertragungen und damit die Erbschaftsteuer in den Fokus der finanzpolitischen Debatte – nicht zuletzt mit Blick auf die erwartete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Gemeinsam mit Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, möchten wir die aktuell diskutierten Reformoptionen bei der Erbschaftsteuer, die hierzu im Bundesministerium der Finanzen geführten Überlegungen sowie die fiskalischen Auswirkungen verschiedener Ansätze diskutieren. Dabei soll die Frage im Mittelpunkt stehen, welche Schlussfolgerungen sich daraus für die künftige Ausgestaltung der Erbschaftsteuer ergeben können.

Das Fachforum „Finanzen und Kapitalmarkt” lädt ein zur:

Arbeitssitzung zur Reform der Erbschaftsteuer
mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger

am Mittwoch, den 18. November 2026,  von 17:00 bis 18:00 Uhr,

in den Räumlichkeiten des Wirtschaftsforums der SPD e. V.
(Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin).

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD e.V. vorbehalten ist.

Kontakt für Rückfragen:
Katja Einecke
Referentin für Wirtschaftspolitik
ke@spd-wirtschaftsforum.de / 0151 40200170

Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen des Wirtschaftsforums

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.

Film- und Fotoaufnahmen sowie Mitschnitte unserer Veranstaltungen sind nicht gestattet.