© Thomas Koschel / Falko Mohrs, MdB

Die Automobilbranche als eine der wichtigsten Leitindustrien in Deutschland sieht sich angesichts der Klimaschutzziele auf nationaler und europäischer Ebene vor großen Heraus-forderungen. Allein der Verkehrssektor in Deutschland muss bis 2030 42 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Ein wichtiger Pfad ist dabei der bundesweite Umstieg auf die Elektro-mobilität. Mitten in der Jahrhunderttransformation der gesamten Branche brachte die COVID-19-Pandemie die Produktion bei Herstellern und Zulieferern fast vollkommen zum Erliegen. Mittlerweile läuft die Fertigung wieder. Die Bundesregierung hat inzwischen Mittel zur Unterstützung des Hochlaufs der Elektromobilität und Ausbau der Ladeinfrastruktur bereitgestellt, jedoch gilt es auch darüber hinaus Rahmenbedingungen für ein Gelingen der Mobilitätswende, der Transformation und des Erhalts dieses Industriezweiges in Deutschland zu schaffen.

Führende SPD-Politiker aus den Bundesländern und der Bundestagsfraktion haben das Positionspapier „Eine sozialdemokratische Politik für eine zukunftsfeste Automobil-industrie und ihre Beschäftigten“ zum Erhalt und Begleitung der Transformation in Deutschland veröffentlicht. Wir wollen diesen wichtigen Impuls aufgreifen, um mit Ihnen, den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD e.V., dieses Thema zu diskutieren und einen Blick auf die Zukunft der Mobilität zu werfen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Falko Mohrs, MdB, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion im Transformationsdialog Automobilindustrie, für folgendes Thema gewinnen konnten.

Klimaschutzziel 2050 –
Szenarien und erforderliche Rahmenbedingungen
für die Transformation der Automobilbranche in Deutschland

am 10. Dezember 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr

Veranstaltungsablauf

09:45 Uhr            Einwahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern

10:00 Uhr           Begrüßung Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums

10:10 Uhr            Impuls  Falko Mohrs, MdB

10:25 Uhr            Moderierte Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Thomas Schwarz, Leiter des Fachforums Mobilität und Infrastruktur

11:00 Uhr            Ende der Digitalen Arbeitssitzung

Die Teilnahme an der Digitalen Arbeitssitzung ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Christoph Mädge in der Geschäftsstelle unseres Verbandes gerne unter 030 / 2021 9836 oder cm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.