• Digitale Arbeitssitzung FF Digitales FF Energie und Klima FF Infrastruktur und Mobilität FF Kommunales FF Ressourcen und Nachhaltigkeit

„Wirtschaftsbarometer“: Bürokratieabbau

Fr., 27.10.2023 10:00 Uhr
Benjamin Strasser Benjamin Strasser Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

„Wirtschaftsbarometer“ zum
Bürokratieentlastungsgesetz IV mit
Benjamin Strasser, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister der Justiz

am Freitag, 27. Oktober 2023
via Zoom

Nach einem umfangreichen Konsultationsprozess hat die Bundesregierung Ende August Eckpunkte für ein neues Bürokratieentlastungsgesetz („BEG IV“) vorgelegt. Damit sollen neue Wachstumsimpulse gesetzt und die Transformation beschleunigt werden, indem unter anderem Informationspflichten verringert, Aufbewahrungsfristen verkürzt oder Prozesse digitalisiert werden sollen.

Gleichwohl steht die Frage im Raum, ob die geplanten Maßnahmen ausreichen und zu einer spürbaren Entlastung der Unternehmen beitragen können. Wir freuen uns daher, im Rahmen unserer digitalen Gesprächsreihe „Wirtschaftsbarometer“ mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Benjamin Strasser, MdB, über das geplante Bürokratieentlastungsgesetz IV zu diskutieren. Er hat den Staatssekretärinnen- und Staatssekretärs-Ausschuss „Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau“ koordiniert.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Herr Daniel Arndt (0151 / 4020 0005, da@spd-wirtschaftsforum.de) zur Verfügung.