• Allgemein FF Außenwirtschaft und Europa

Digitalkonferenz zu den Schwerpunkten der belgischen EU-Ratspräsidentschaft

Mi., 14.02.2024 10:30 Uhr
Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD S.E. Herr Geert Muylle S.E. Herr Geert Muylle Botschafter des Königreichs Belgien in Deutschland

Die belgische EU-Ratspräsidentschaft fällt in eine besondere Zeit: es sind die letzten sechs Monate vor den Europawahlen und die letzte Möglichkeit, viele der noch mehr als 100 offenen Gesetzgebungsvorhaben zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Der legislative und politische Endspurt findet in einer Zeit des großen Umbruchs und der großen Verunsicherung statt, gleichzeitig sind die Herausforderungen und damit auch der Handlungsbedarf der Transformation so groß wie nie.

Zur Frage, welche Prioritäten die belgische Regierung in der EU-Ratspräsidentschaft setzen möchte und wie es mit der digitalen und ökologischen Transformation, der Dekarbonisierung bei Erhalt der Industrie und Wettbewerbsfähigkeit, weitergeht, wird das Wirtschaftsforum der SPD e.V. einen digitalen Austausch organisieren.

Wir wollen dabei diskutieren und erfahren, vor welchen Herausforderungen die EU im Hinblick auf die Klima- und Industriepolitik im internationalen Wettbewerb steht und welche Gesetzgebungsprojekte realistischerweise noch zum Abschluss geführt werden können und welche politischen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Ratspräsidentschaft bestehen.

Hierzu haben wir die Ehre, den belgischen Botschafter zu begrüßen, der einen Einblick in die Arbeit und Diskussionsprozesse im Rat der Europäischen Union geben wird und für einen Austausch mit dem Wirtschaftsforum der SPD e.V. zur Verfügung steht.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur Veranstaltung:

Digitalkonferenz

Schwerpunkte der belgischen EU-Ratspräsidentschaft

am 14. Februar 2024, 10:30 bis 11:30 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

10:30 Uhr: Begrüßung durch Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V., Staatssekretär a.D. und Minister a.D.

10:35 Uhr: Impuls durch den Botschafter des Königreichs Belgien, S.E. Herr Geert Muylle

10:50: Dialog Matthias Machnig und Botschafter Muylle

11:00 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden, Q&A

11:30 Uhr: Ende der Digitalkonferenz

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.