• Digitalkonferenz FF Tourismus

Kurswechsel auf hoher See? Klimaschutz in der Kreuzfahrtindustrie

Mo., 11.09.2023 12:00 Uhr
Felix Eichhorn Felix Eichhorn Präsident von AIDA Cruises Dirk Inger Dirk Inger Fachforenleiter Tourismus / Hauptgeschäftsführer Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Wybcke Meier Wybcke Meier Vorstandsvorsitzende von TUI Cruises Uwe Schmidt Uwe Schmidt Mitglied des Deutschen Bundestages Achim Wehrmann Achim Wehrmann Leiter der Unterabteilung Schifffahrt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Der Kreuzfahrttourismus erfreut sich in Deutschland nach entbehrenden Corona-Jahren erneut einer hohen Beliebtheit. 2022 haben insgesamt 3,2 Millionen deutsche Kreuzfahrtpassagiere eine Schiffsreise unternommen, davon rund 2,5 Millionen eine Hochseekreuzfahrt und etwa 650.000 eine Flusskreuzfahrt. Die Auswirkungen auf Klima und Umwelt durch Kreuzfahrtschiffe sind jedoch signifikant und stellen die Reedereien vor große Herausforderungen. Um Kreuzfahrtreisen klimafreundlicher zu gestalten liegt der Fokus auf der Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe wie eFuels und LNG und dem flächendeckenden Ausbau von Landstromterminals an Häfen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Uwe Schmidt, SPD-Bundestagsabgeordneter, Achim Wehrmann, Leiter der Unterabteilung Schifffahrt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Wybcke Meier, Geschäftsführerin bei TUI Cruises, und Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze in der Kreuzfahrtbranche diskutieren zu können.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur:

Digitalkonferenz des Fachforum Tourismus
„Kurswechsel auf hoher See? Klimaschutz in der Kreuzfahrtindustrie“
Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 11. September 2023,

digital via Zoom.

Folgender Ablauf ist geplant:

Begrüßung durch Prof. Dr. Susanne Knorre, Vize-Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD
Impulsvorträge der Panelist:innen
Gemeinsame Diskussion, moderiert durch Dirk Inger, Fachforenleiter Tourismus
Bitte melden Sie sich bis zum 07. September verbindlich an.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.