• FF Energie und Klima FF Infrastruktur und Mobilität FF Kommunales Hintergrundgespräch

Fachgespräch zum Stromnetz-/ Ladeinfrastrukturausbau

Do., 25.04.2024 10:30 Uhr
Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Klaus Müller Klaus Müller Präsident der Bundesnetzagentur

Fachgespräch zum
Stromnetz-/ Ladeinfrastruktur-Ausbau

am Donnerstag, 25. April 2024
in Berlin (Präsenz)

Hinweis: Die Teilnahme an dem Angebot ist nur auf persönliche Einladung der Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V. möglich.

Um die Verkehrswende zum Erfolg zu führen, ist der schnelle Hochlauf der E-Mobilität von entscheidender Bedeutung. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist dabei auf den Ausbau des Stromnetzes, insbesondere auf Verteilnetzebene, angewiesen. In der Praxis erweist sich dieser jedoch zunehmend als Engpassfaktor und wird somit zum Hemmschuh in der flächendeckenden Versorgung mit Ladeinfrastruktur.

In einer Veranstaltung der Fachforen Mobilität und Infrastruktur, Kommunales sowie Energie und Klima sprechen wir mit Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, über Möglichkeiten zur Beschleunigung des Strom- und Ladenetzausbaus und diskutieren, welche regulatorischen Rahmenbedingungen hierfür erforderlich sind.

Für Rückfragen:
Daniel Arndt