• Wir übertrugen die Mitgliederversammlung aus einem Studio in Berlin-Mitte. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Das amtierende Präsidium war zum Teil vor Ort, zum Teil zugeschaltet. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, MdB, richtete ein Grußwort an unsere Mitglieder. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Bernd Westphal, MdB, Vorsitzender des politischen Beirats, berichtete von dessen Aktivitäten. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich über Chat oder per Zuschaltung zu Wort zu melden. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Geschäftsführer Dr. Frank Wilhelmy © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Übergabe des Staffelstabs: Der scheidende Präsident Dr. Michael Frenzel übergibt die Geschäfte an seine Nachfolgerin Prof. Dr. Ines Zenke. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Hinter den Kulissen in der Regie. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban
  • Gruppenbild des neu gewählten Präsidiums (v.l.n.r.): Matthias Machnig, Susanne Knorre, Philipp Schlüter, Michael Wiener, Ines Zenke, Heiko Kretschmer. © Wirtschaftsforum der SPD e.V. / Marco Urban

Auf unserer Mitgliederversammlung 2021 haben wir am 1. Dezember mit unseren Mitgliedern die Basis für Kontinuität und Neuaufstellung an der Spitze des Verbandes geschaffen: Mit Prof. Dr. Ines Zenke als Verbandspräsidentin und dem Präsidium aus Schatzmeister Heiko Kretschmer, Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Knorre und den Vizepräsidenten Matthias MachnigPhilipp Schlüter und Michael Wiener werden wir in den kommenden zwei Jahren intensiv daran arbeiten, den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik weiter auszubauen. Der bisherige Präsident des Wirtschaftsforums der SPD, Dr. Michael Frenzel, hatte sich zuvor nach fast sieben Jahren im Amt dazu entschlossen, nicht wieder zu kandidieren. Er wurde auf der Versammlung als Ehrenpräsident des Verbandes gewählt.

Die Versammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr wieder virtuell stattfinden musste, wurde von unseren Mitgliedern rege verfolgt. Nach der Begrüßung durch Michael Frenzel konstituierte Versammlungsleiterin Ines Zenke die Sitzung und begrüßte den amtierenden und zukünftigen Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, MdB, der ein Grußwort an unsere Mitglieder richtete. Heil, selbst aktiv an der Gründung des Verbandes im Jahr 2015 beteiligt, ging in seinem Grußwort nicht nur auf die aktuelle politische Lage und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft ein, sondern lobte auch die Arbeit des Wirtschaftsforums und bedankte sich herzlich bei Michael Frenzel für die geleistete, wertvolle Aufbauarbeit.

Frenzel selbst nahm den Faden im „Bericht des Präsidiums“ wieder auf und freute sich, dass das Wirtschaftsforum sich mittlerweile fest etabliert hat. Er berichtete ausführlich von den zahlreichen Aktivitäten des Verbandes im vergangenen Jahr, zu denen neben der bewährten Arbeit in den Fachforen auch neue Formate wie der Blog Politische Ökonomie, die erste Buchveröffentlichung des Verbandes oder das Netzwerk „Women in Lead“ hinzukamen. Über die Aktivitäten des politischen Beirates berichtete anschließend Bernd Westphal, MdB, der dem Beirat vorsitzt, und Vizepräsident Matthias Machnig ergänzte für den wissenschaftlichen Beirat. Beraten wurde wie üblich die Jahresrechnung des Vorjahres und der Haushaltsplan des laufenden Jahres. Den Bericht der Rechnungsprüfer übernahm Harald Geywitz, der mit seinen ehrenamtlichen Kollegen André Findeisen und Rainer Knauber erneut im Amt bestätigt wurde.

Für die anstehende Neuwahl des geschäftsführenden Präsidiums übernahm Geschäftsführer Dr. Frank Wilhelmy die Versammlungsleitung. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde Prof. Dr. Ines Zenke, die seit Mitbegründung des Wirtschaftsforums als dessen Vizepräsidentin tätig war, zur neuen Verbandspräsidentin gewählt. Sie machte im Hinblick auf ihre neue Position deutlich: „Unser Verband wird auch für die neue Regierung eine Brücke zwischen Politik und Wirtschaft sein. Denn die Herausforderungen der Energie- und Klimawende schaffen wir nur gemeinsam.“

Neben der Wahl von Michael Frenzel zum Ehrenpräsidenten, würdigte Ines Zenke anschließend auch die Arbeit von zwei FachforenleiterInnen, die ihre ehrenamtliche Arbeit beenden: Emilie Bourgoin übergibt die Leitung des Fachforums Handel und Konsumgüter nach den erfolgreichen Jahren der Aufbauarbeit an Stefan Giffeler. Michael Wübbels wechselte in den Ruhestand und übergibt die Leitung des Fachforums Kommunales an seinen Nachfolger beim VKU, Dr. Alexander Götz.

Nach den Abstimmungen über einige Änderungen an der Vereinssatzung und einer Neufassung der Beitragsordnung bedankte sich Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Knorre bei den Mitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit und die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.