• © Adobe Stock Tiberius Gracchus

Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. In den nun anstehenden Koalitionsverhandlungen werden kommunalpolitische Fragen sowie die nachhaltige Transformation des Mobilitätssektors eine wichtige Rolle einnehmen. Während der Verkehrssektor seine CO2-Emissionen in den nächsten Jahren drastisch wird reduzieren müssen, stehen auch mit Blick auf die Kommunen und die kommunale Wirtschaft erhebliche Herausforderungen bevor. Dafür muss eine kommende Regierungskoalition die Grundlagen schaffen.

Das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 erfordert einschneidende Veränderungen in beinahe allen Bereichen der Wirtschaft und des Zusammenlebens. Innerhalb des Verkehrssektors muss die Antriebswende weiter vorangebracht und industrielle Wertschöpfung erhalten werden. Außerdem sollte die Multimodalität gestärkt und unterstützt werden. Die Herausforderungen für die Kommunen und die kommunale Wirtschaft gehen gleichzeitig noch weit darüber hinaus. Neben der Verkehrswende müssen insbesondere auch die Wärme– und die Energiewende vor Ort weiter vorangebracht und umgesetzt werden. Zur Erreichung dieser Ziele brauchen die beteiligten Akteure dringend innovative, entschlossene Maßnahmen.

Vor diesem Hintergrund laden Sie die Fachforen Mobilität und Infrastruktur sowie Kommunales herzlich zu einer digitalen Arbeitssitzung ein, um die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder auf die Koalitionsverhandlungen zu diskutieren und gemeinsame Positionen zu entwickeln.

Digitale Arbeitssitzung

Herausforderungen für die Mobilitäts- und Kommunalwirtschaft in der 20. Legislaturperiode

Die Veranstaltung findet statt:

Donnerstag, den 28. Oktober 2021, von 14:30 bis 16:00 Uhr

Die Teilnahme an der digitalen Arbeitssitzung ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten.

Für Rückfragen stehen Ihnen Christoph Mädge in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter cm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unserer digitalen Arbeitssitzung ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.