• FF Stadtentwicklung, Bau und Immobilien

Redaktionssitzung: Privates Kapital für Sozialwohnungsbau

Mo., 03.07.2023 17:00 Uhr

Die Herausforderungen für die Bau- und Wohnpolitik in Deutschland waren schon zum Amtsantritt der Ampel-Regierung enorm – unter anderem durch die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und die Zinswende haben sie sich aber noch einmal deutlich verschärft. Aufgrund der seit Jahren steigenden Baukosten und sich überlagernder Krisensituationen sind insbesondere die Neubautätigkeiten im geförderten und bezahlbaren Segment eingebrochen. Angesichts dessen möchten wir dafür plädieren, die Potenziale von privaten Anlegern und Kapitalgebern für den geförderten Wohnungsbau besser zu nutzen – etwa durch vereinfachte Förderbedingungen.

In einem Positionspapier möchten wir konkrete Vorschläge unterbreiten, wie die genannten Potenziale besser ausgeschöpft werden können.

Wir laden unsere interessierten Mitglieder ein zur

Redaktionssitzung:

„Ungenutzte Potenziale heben: Impulse für mehr privates Kapital im sozialen Wohnungsbau“

Am Montag, 3. Juli 2023, 17:00 – 18:00 Uhr

Über die Videokonferenzplattform Zoom

Alle angemeldeten Gäste erhalten den Entwurf des Papiers vorab per Email. Nach Finalisierung soll es an PolitikerInnen aus Bund, Ländern und Kommunen adressiert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist.

Für Rückfragen steht Ihnen in unserer Geschäftsstelle Madeleine Buchmann unter mb@spd-wirtschaftsforum.de oder unter 0151 – 40 200 009 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Anregungen!

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.