• Digitale Arbeitssitzung

Regionale Strukturpolitik im 21. Jahrhundert

Mo., 09.10.2023 15:00 Uhr
Klaus Mindrup Klaus Mindrup Aktiver Wohnungsgenossenschaftler und SPD-Klimapolitiker Andreas Schierenbeck Andreas Schierenbeck Mitgründer und Mitglied des Vorstands der HH2E AG Bernd Westphal, MdB Bernd Westphal, MdB Vorsitzender des Politischen Beirats des SPD-Wirtschaftsforums Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Die Zukunft gestalten – das ist die Maxime, die in Zeiten des rasanten Wandels gelten muss. In einer Ära, in der Dynamik und Flexibilität Schlüsselbegriffe sind, schreiten die großen Wirtschaftsregionen dieser Welt – allen voran die USA und China – mit einem neuen Ansatz in die Zukunft: Statt wirtschaftliche Entwicklung dem Markt zu überlassen, ist Industriepolitik wieder in aller Munde.

Dass dem Staat eine neue Rolle in der Transformation zufällt, ist mittlerweile weitgehend Konsens. Die Frage allerdings, mit welchen Hebeln und Ansätzen der Staat die Wirtschaft gestalten sollte, wird noch strittig debattiert. Anstatt endlosen Diskussionen müssen wir jetzt vom Talking ins Doing kommen und die Transformation konkret umsetzen. Attentismus können wir uns für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Deutschland nicht mehr leisten. Denn je länger regulatorische Unsicherheiten bestehen, desto weniger wird investiert.

Aus diesem Grund wollen wir im Politischen Beirat die nächste digitale Arbeitssitzung unter den Titel der Umsetzung der „Strukturpolitik im 21. Jahrhundert“ stellen. Wie sehen die Eckpfeiler einer zeitgemäßen Industrie- und Strukturpolitik aus? Welche Rolle spielt der Staat, welche der Markt? Welche Schritte braucht es konkret, um die Transformation anzuschieben?

Wir freuen uns sehr, diese interessanten Fragen mit dem Vorsitzenden des Politischen Beirats, Bernd Westphal, MdB und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD, Prof. Dr. Ines Zenke, dem Klimapolitiker Klaus Mindrup, und Andreas Schierenbeck, Mitgründer und Mitglied des Vorstands der HH2E AG, diskutieren zu dürfen.

Wir laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung:

„Vom Talking ins Doing: Regionale Strukturpolitik im 21. Jahrhundert“

09. Oktober 2023, 15:00 – 16:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

ab 14:55 Uhr Einwahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

15:00 Uhr Begrüßung – Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

15:05 Uhr Impuls – Bernd Westphal, MdB und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

15:10 Uhr Impuls – Klaus Mindrup, Klimapolitiker

15:20 Uhr Impuls – Andreas Schierenbeck, Mitgründer und Mitglied des Vorstands der HH2E AG

15: 30 Uhr Diskussion und Austausch

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Teilnahme ist den Mitgliedern des Politischen Beirats und des Wirtschaftsforums der SPD vorbehalten.

Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmenden in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Bei Nachfragen können Sie sich an Dr. Patrick Kaczmarczyk unter pk@spd-wirtschaftsforum.de oder 0151/40200161 wenden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.