• Arbeitssitzung FF Tourismus

Tourismus: Nachhaltig, Resilient, Wettbewerbsfähig

Mo., 04.09.2023 13:00 Uhr
Dirk Inger Dirk Inger Fachforenleiter Tourismus / Hauptgeschäftsführer Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Dieter Janecek Dieter Janecek Mitglied des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Stefan Zierke Stefan Zierke Mitglied des Deutschen Bundestages

Der Neuaufbruch in der Tourismus- und Reisebranche in Deutschland ist nach entbehrenden Corona-Jahren momentan deutlich zu spüren. Obwohl das Vorkrisen-Niveau bisher noch nicht wieder erreicht ist, zeigt sich die Branche optimistisch und erwartet für dieses Jahr wieder Umsätze in der Größenordnung von 2019. Dennoch steht die Branche weiterhin vor strukturellen Herausforderungen, wie beispielsweise dem Fachkräftemangel, der nachhaltigen Transformation und der notwendigen Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse. Die Bundesregierung hat mit dem Eckpunktepapier zur „Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus“ bereits wichtige Impulse gesetzt.

Wir freuen uns gemeinsam mit Dieter Janecek, MdB und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus, und Stefan Zierke, MdB und tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, über die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutieren zu können.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur:

Arbeitssitzung des Fachforum Tourismus

„Nachhaltig, resilient, wettbewerbsfähig – Neuaufbruch in der Tourismusbranche“

Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 04. September 2023, von 13:00 bis 14:30 Uhr
in den Räumlichkeiten des DRV Deutscher Reiseverband e.V. (Lietzenburger Straße 99, 10707 Berlin).

Folgender Ablauf der Veranstaltung ist geplant:

• Begrüßung, Impuls: Prof. Dr. Susanne Knorre, Vize-Präsidentin, Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Impuls: Dieter Janecek, MdB und Beauftragter der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus
  • Impuls: Stefan Zierke, MdB und tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Diskussion und Austausch: moderiert von Dirk Inger, Hauptgeschäftsführer des DRV und Leiter des Fachforums Tourismus im Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfindet und die Teilnahme den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist. Die Plätze zur Veranstaltung sind begrenzt.

Bitte melden Sie sich bis zum 30. August 2023 verbindlich an.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie die Diskussion mit Ihnen.