• Allgemein Digitalkonferenz

Transformation in den Ländern – Konferenz mit Anke Rehlinger

Fr., 15.09.2023 16:00 Uhr
Tobias Eckert Tobias Eckert Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag Dr. Frank Nägele Dr. Frank Nägele Beauftragter für den Strukturwandel im Saarland Anke Rehlinger Anke Rehlinger Ministerpräsidentin des Saarlandes Prof. Dr. Wolfgang Schroeder Prof. Dr. Wolfgang Schroeder Professor für das Politische System der BRD an der Universität Kassel Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

In enger Kooperation mit politischen Vertreterinnen und Vertretern aller 16 Bundesländer konnte im ersten Halbjahr 2023 das erstmals 2020 erschienene Länderpapier aktualisiert werden. Das Papier ist eine Leistungsschau sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik in den Ländern und zeigt auf, warum die SPD Garant für eine mutige und strategische Industriepolitik auf Länderebene ist. Das Papier können Sie hier abrufen.

Wir freuen uns sehr, die Schirmherrin des Projekts Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes und stellvertretende Vorsitzende des Politischen Beirats des Wirtschaftsforums der SPD e.V. bei unserer Digitalkonferenz zur Vorstellung des Länderpapiers begrüßen zu dürfen. Außerdem wollen wir mit Tobias Eckert, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag und Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Professor für das Politische System der BRD an der Universität Kassel, über die Frage der Finanzierung der Transformation diskutieren.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur:

Digitalkonferenz „Transformation in den Ländern“

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 15. September 2023, von 16:00 bis 17:00 Uhr digital via Zoom.

Folgendes Programm erwartet Sie:

• Begrüßung Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • Grußworte Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes
  • Impulsvortrag aus der Wissenschaft Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Professor für das Politische System der BRD an der Universität Kassel
  • Gemeinsame Diskussion „Finanzierung der Transformation“, moderiert von Dr. Frank Nägele, Beauftragter der Landesregierung Saarland für den Strukturwandel mit
    • Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
    • Tobias Eckert, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag
    • Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Professor für das Politische System der BRD an der Universität Kassel

Bitte melden Sie sich bis zum 13. September verbindlich über diesen Link an.

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.