• Digitale Arbeitssitzung FF Kommunales FF Stadtentwicklung, Bau und Immobilien

Wärmewende für den Gebäudesektor

Do., 04.05.2023 14:00 Uhr
Dr. Alexander Götz Dr. Alexander Götz Fachforenleiter Kommunales Christian Maaß Christian Maaß Leiter der Abteilung Energiepolitik - Wärme und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz  Dietmar Horn Dietmar Horn Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Raumordnung im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen

Das Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudesektor und die Dekarbonisierung des Wärmesektors bleiben zentralen Herausforderungen der Bundesregierung. Klar ist: Die sogenannte Wärmewende kann nur vor Ort zu einem Erfolg geführt werden, weil Wärme vorrangig in räumlicher Nähe erzeugt und verbraucht wird. Zudem braucht es eine aktive Rolle der Kommunen, weil unterschiedliche Infrastrukturen, langlebige Investitionen und eine Vielzahl von Akteuren betroffen sind

Die kommunale Wärmeplanung ist daher neben der Reform des Gebäudeenergiegesetzes einer der maßgeblichen Gesetzesvorhaben, mit denen die Bundesregierung die Dekarbonisierung des Wärmesektors vorantreiben möchte. Zukünftig sollen Wärmepläne das zentrale Planungs- und Steuerungsinstrument für die Wärmewende vor Ort sein. Gleichzeitig gilt: Klimagerechtigkeit, Versorgungssicherheit und Sozialverträglichkeit müssen Hand in Hand gehen, um die Akzeptanz für die Transformation zu sichern und ein lebenswertes Umfeld in den Städten zu erhalten.

In einer digitalen Arbeitssitzung des Fachforums „Kommunales“ im Wirtschaftsforum der SPD möchten wir diese und weitere Fragen diskutieren und laden Sie herzlich ein zu unserer digitalen Arbeitssitzung:

„Transformation der Städte und Gebäude
– klimaneutral, sozialverträglich, lebenswert?“

am 4. Mai 2023,
14 – 15 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

14:00 Uhr – Begrüßung: Dr. Alexander Götz, Leiter des Fachforums „Kommunales“ im Wirtschaftsforum der SPD sowie stv. Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen e.V.

14:05 Uhr – Eingangsstatements von

• Christian Maaß, Leiter der Abteilung Energiepolitik – Wärme und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Dietmar Horn, Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Raumordnung im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen

14:30 – Diskussion und Q&A

15:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Das Angebot richtet sich ausschließlich an die Mitglieder unseres Verbandes.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Daniel Arndt gerne unter 0151 / 40 20 0005 oder da@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.