• Wirtschaftsbarometer Landwirtschaft mit Susanne Mittag, MdB

Do., 21.03.2024 10:00 Uhr
Susanne Mittag Susanne Mittag MdB und Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion

Die aktuellen Bauerproteste in Deutschland zielen darauf ab, sowohl Politiker:innen als auch Verbraucher:innen auf die essenzielle Rolle und die strukturellen Herausforderungen der Landwirtschaftsbranche aufmerksam zu machen. Ausgelöst wurden diese Proteste durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023, welches die Bundesregierung zu Einsparungen in Milliardenhöhe zwingt, einschließlich der Abschaffung steuerlicher Vergünstigungen für Agrardiesel und der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Trotz einer teilweisen Rücknahme dieser Maßnahmen durch die Bundesregierung nach anhaltenden Protesten, suchen Landwirte nach weitergehenden Lösungen. Diskussionen drehen sich um die Rechtfertigung der Proteste, den Einfluss solcher öffentlichen Aktionen auf politische Entscheidungen, die Entwicklung nachhaltiger Strategien für die Agrarwirtschaft, die Umsetzung der Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft und der Borchert-Kommission in konkrete politische Maßnahmen sowie um geeignete Finanzierungsmodelle für die notwendige Transformation der Branche.

Wir freuen uns deshalb sehr, im Rahmen unser Wirtschaftsbarometer-Reihe, über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaftsbranche mit Susanne Mittag, MdB und Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Ernährung und Landwirtschaft zu diskutieren.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zum:

Wirtschaftsbarometer Landwirtschaft mit Susanne Mittag, MdB

am Donnerstag, den 21. März 2024, von 10 Uhr bis 11 Uhr

digital, via Zoom.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes und geladenen Gästen vorbehalten ist. Bitte melden Sie sich bis zum 19. März verbindlich an.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.