• Arbeitssitzung FF Kultur- und Kreativwirtschaft

Wirtschaftsfaktor Kreativität – Geistiges Eigentum stärken

Di., 19.09.2023 13:00 Uhr
Macit Karaahmetoglu Macit Karaahmetoglu Mitglied des Deutschen Bundestages Dr. Nils Bortloff Dr. Nils Bortloff Vice President Legal & Business Affairs, Universal Music Entertainment GmbH Dr. Florian Drücke Dr. Florian Drücke Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Musikindustrie e.V. Heiko Kretschmer Heiko Kretschmer Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD

In einer immer stärker vernetzten, wissens- und technologiebasierten Gesellschaften ist geistiges Eigentum ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Unternehmen und ganze Wirtschaftsstandorte. Klar ist: Kreativleistungen sind auch Wirtschaftsgüter. Gewerbliche wie nicht-gewerbliche Schutzrechte, die eine Monetarisierung dieser Leistungen gewährleisten sollen, sind daher ein essenzielles Instrument, um Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle zu sichern. Unlängst haben insbesondere die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz die Debatte über Urheber- und Leistungsschutzrechte wieder befeuert.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoğlu und Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Musikindustrie e.V., zwei ausgewiesene Experten für die Debatte gewinnen konnten. Im Rahmen der Arbeitssitzung in den Räumlichkeiten von Universal Music möchten wir mit Ihnen in einem branchenübergreifenden Austausch zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen für Kreativunternehmen, Rechteinhaber:innen und Rechteverwerter:innen ins Gespräch kommen.

Das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft lädt Sie herzlich zur Arbeitssitzung ein:

„Wirtschaftsfaktor Kreativität – Geistiges Eigentum stärken“
mit Macit Karaahmetoğlu, MdB
am Dienstag, den 19. September 2023, von 13:00 bis 14:30 Uhr
bei Universal Music, Stralauer Allee 1, 10245 Berlin

Folgendes Programm erwartet Sie:

• 13:00 Uhr Grußwort Dr. Nils Bortloff, Vice President Legal & Business Affairs,  Universal Music Entertainment GmbH
  • 13:05 Uhr Begrüßung Heiko Kretschmer, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • 13:10 Uhr Impuls Macit Karaahmetoğlu, MdB
  • 13:20 Uhr Impuls Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Musikindustrie e.V.
  • Ab 13:30 Uhr Diskussion und Q&A mit den Gästen
    Moderation: Heiko Kretschmer, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • 14:15 Uhr Rundgang hinter den Kulissen

Bitte melden Sie sich verbindlich bis Freitag, 15. September 2023, unter diesem Link an.