• Arbeitsgruppe Altersvorsorge Digitale Arbeitssitzung FF Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration FF Finanzen und Kapitalmarkt

Zukunft der Altersvorsorge: Gespräch mit StS Dr. Rolf Schmachtenberg

Di., 08.11.2022 14:00 Uhr
Dr. Rolf Schmachtenberg Dr. Rolf Schmachtenberg Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Im September haben wir unser neues Positionspapier „Die Zukunft der Altersvorsorge gestalten“ im Rahmen einer Arbeitssitzung veröffentlicht. Darin machen wir uns insbesondere Gedanken über die kapitalgedeckte Altersvorsorge – über die Reform bestehender Vorsorgeinstrumente und die im Koalitionsvertrag festgehaltenen Prüfaufträge und Neuerungen.

Nun möchten wir die Inhalte des Papiers mit weiteren politischen Entscheidungsträgern diskutieren. Wir freuen uns deshalb besonders, Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, als Impulsgeber und Gesprächspartner für unseren Austausch gewinnen zu können.

Digitale Arbeitssitzung
Die Zukunft der Altersvorsorge gestalten II

Die Veranstaltung findet statt:

Dienstag, den 08. November 2022, von 14:00 bis 15:00 Uhr
.

Durch die Veranstaltung führt Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Arbeitssitzung einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Luczak in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 030 400 40 663 oder al@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten ist.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unserer digitalen Arbeitssitzung ins Gespräch zu kommen.

Das Positionspapier finden Sie an dieser Stelle.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.